Service Navigator: So können Sie die Produktivität von Dienstleistungen messen

Die Abschlussveranstaltung des Projekts „ProDiK – Integriertes Produktivitätsmanagement für Dienstleis-tungen in kleinen und mittleren Unternehmen“ beim Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) wurde zur Präsentationsplattform für den sogenannten Service Navigator. Dieses neuartige Instrument erlaubt es künftig kleinen und mittleren Unternehmen, die Produktivität ihrer Dienstleistungen effizienter und effektiver als bisher zu bewerten und zu steuern.

Unternehmer und Berater präsentierten den Service Navigator beim Zentralverband des Deutschen Handwerks.
Unternehmer und Berater präsentierten den Service Navigator beim Zentralverband des Deutschen Handwerks. - © Reinhard Myritz

Im Rahmen des dreijährigen Forschungsprojektes „ProDiK“ wurde dieses neuartige Instrument entwickelt. Das itb – Institut für Technik der Betriebsführung im Deutschen Handwerksinstitut und der Lehrstuhl für Personal und Unternehmensführung der Universität Duisburg-Essen führten das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Projekt gemeinsam durch.

Um sicherzustellen, dass der Service Navigator den besonderen Anforderungen von KMU entspricht, beteiligten sich insgesamt 23 Unternehmen an der Entwicklung und Erprobung des wegweisenden Instruments. In einer weiteren Projektphase wurde schließlich ein für den Transfer in die Beratungs- und Unternehmenspraxis der Kammern und Verbände aufbereitetes Coaching-Paket entwickelt und ebenfalls in der betrieblichen Praxis erprobt. Dieses Coaching-Paket besteht aus einem Methoden-Leitfaden und mehreren interaktiven Lehrfilmen.

Sowohl Unternehmensvertreter als auch Berater berichteten über ihre individuellen Erfahrungen beim Einsatz des Service Navigators und beleuchteten so besonders markante Stufen der Entwicklung des neuartigen betriebswirtschaftlichen Analyse- und Planungsinstruments.

Vertreter des gastgebenden Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH) sowie des Deutschen Industrie- und Handelskammertages zeigten sich beeindruckt von den jetzt vorliegenden Ergebnissen der praxisnahen Forschungsarbeit. Aus Sicht der beiden Spitzenorganisationen der deutschen Wirtschaft ist der Service Navigator eine äußerst wirksame Hilfestellung für kleine und mittlere Unternehmer, ihre Dienstleistungsproduktivität spürbar zu erhöhen und damit im Wettbewerb auch weiter die Nase vorn zu haben.