Schluss mit dem Lade-Chaos

Auf Druck der EU-Kommission haben sich die führenden Handy-Hersteller jetzt auf eine Harmoniserung der Ladegeräte in der EU geeinigt. Ab 2010 sollen die ersten universellen Geräte auf Basis eines Micro-USB-Steckers auf den Markt kommen.

Schluss mit dem Lade-Chaos

Weil die fehlende Kompatibilität von Ladegeräten für Mobiltelefone einen großen Nachteil für die Benutzer darstellt und überflüssigen Müll produziert, hatte die EU-Kommission die Industrie aufgefordert, sich freiwillig zur Lösung dieses Problems zu verpflichten, um eine gesetzliche Regelung zu vermeiden. Günter Verheugen, Vizepräsident der Kommission und zuständig für das Ressort Unternehmen und Industrie, erklärte hierzu: „Ich freue mich sehr, dass die Industrie eine Einigung erzielt hat, die den Verbrauchern das Leben sehr viel leichter machen wird. Mobiltelefone werden dadurch überall mit dem neuen universellen Ladegerät aufgeladen werden können. Das bedeutet zudem, dass es deutlich weniger Elektronikaltgeräte geben wird, weil die Menschen ihre Ladegeräte nicht mehr wegwerfen müssen, wenn sie ein neues Telefon kaufen.“

Die Vereinbarung wird durch eine neue EU-Norm ergänzt. Durch die neue Norm werden die sichere Handhabung von Mobiltelefonen sowie die Vermeidung von Funkstörungen gewährleistet. Die Europäische Kommission arbeitet weiter eng mit der Industrie zusammen, um eine zügige praktische Umsetzung der Vereinbarung sicherzustellen. Sie erwartet, dass die erste Generation der neuen, nicht an ein bestimmtes Ladegerät gebundenen Mobiltelefone ab 2010 auf dem EU-Markt erhältlich sein wird. Folgende Unternehmen haben die Vereinbarung unterzeichnet: Apple, LG, Motorola, NEC, Nokia, Qualcomm, Research in Motion (RIM), Samsung, Sony Ericsson, Texas Instruments. me