Ende der Solarförderung Sagen Sie uns Ihre Meinung

Die Regierungsfraktionen wollen die Förderungen für Solarstrom nun doch erst zum 1. Oktober kürzen.

Ende der Solarförderung

Sagen Sie uns Ihre Meinung

So soll die Einspeisevergütung für Freiflächen erst ab Oktober um 15 Prozent reduziert werden, wie es in Parlamentskreisen in Berlin hieß.

Anfang März hatten sich die Fraktionen von Union und FDP darauf geeinigt, die Solarförderung für Freiflächen zum 1. Juli zu senken. Das Bundeskabinett hatte der Vorlage am 3. März zugestimmt.

Grund für die jetzige Verschiebung sei die Planungs- und Investitionssicherheit von Unternehmen und die Einhaltung von Verträgen, hieß es aus den Kreisen weiter.

Bei den anderen Punkten habe es bislang noch keine Änderungen gegeben. Der Gesetzentwurf werde aber noch zwischen den Fraktionen verhandelt, hieß es weiter.

Nach bisheriger Planung soll die Solarförderung für Dachanlagen ab 1. Juli um 16 Prozent gesenkt werden. Darüber hinaus wird die im Erneuerbare-Energien-Gesetz ohnehin vorgesehene jährliche Absenkung verschärft.

Der Kompromiss zur Reform des Erneuerbare Energien Gesetzes (EEG) soll Ende März in den Bundestag eingebracht werden.

Dieser Artikel ist nur für Abonnenten online im Volltext lesbar.

Sie sind noch kein Abonnent von handwerk magazin?

Informationen zum Mini-Abo

(ddp)