Berufsunfähigkeit: Risiko wird unterschätzt

Das Risiko der Berufsunfähigkeit wird immer noch unterschätzt. „Nur zehn Prozent der Handwerker haben eine Berufsunfähigkeitsversicherung“, schätzt etwa Thorsten Mischnik von der Handwerkskammer Düsseldorf. Das ist problematisch.

Der Risikoschutz gegen Berufsunfähigkeit wird unterschätzt. - © Alija- iStockphoto

Risiko wird unterschätzt

Das Risiko der Berufsunfähigkeit wird immer noch unterschätzt. „Nur zehn Prozent der Handwerker haben eine Berufsunfähigkeitsversicherung“, schätzt etwa Thorsten Mischnik von der Handwerkskammer Düsseldorf.

Insgesamt halten nur 32 Prozent der Bundesbürger eine Versicherung, die bei Berufsunfähigkeit eine monatliche Rente zahlt, für die wichtigste Versicherung überhaupt. Das ist das Ergebnis einer Umfrage des Forsa-Instituts im Auftrag der Gothaer Versicherung.

Statistisch gesehen kann jeder vierte Deutsche im Laufe seines Berufslebens nicht mehr weiterarbeiten. Dennoch sind die meisten Menschen, wie auch Handwerker, bei denen die Police eigentlich zur Basis der eigenen Risikovorsorge gehören sollte, für den Ernstfall nur unzureichend abgesichert. Der Staat springt nur noch bei Handwerkern ein, die vor 1961 geboren wurden oder wenn Betroffene gleichzeitig auch erwerbsunfähig sind. Doch hier ist die Hürde dann viel höher.coh