Rekordansturm auf der BAU 2011

Mit einem Besucher-Plus von rund 10 Prozent untermauert die Fachmesse Bau 2011 in München die Position als Weltleitmesse der Baubranche.

Bau 2011
Die Fachmesse Bau 2011 in München erzielte ein Rekordergebnis. - © Messe München

An sechs Messetagen strömten rund 235000 Besucher auf das Gelände der Neuen Messe München, zehn Prozent mehr als bei der letzten Veranstaltung im Jahr 2009.

Internationale Besucher

Einen so starken Anstieg gab es in der fast 50jährigen Geschichte der BAU noch nie. Der Anteil internationaler Besucher stieg von 18 auf 24 Prozent.

96 Prozent der Besucher bewerteten die BAU mit „ ausgezeichnet bis gut“, 97 Prozent wollen wieder kommen. Die einzelnen Ausstellungsbereiche wurden durchweg von mindestens 90 Prozent der Besucher mit  ausgezeichnet bis gut“ bewertet.

Herausragend schnitten die Bereiche:
  • Aluminium,
  • Glas und
  • Holz/Kunststoff ab.
Auch das Rahmenprogramm, an vorderster Stelle Foren und Sonderschauen, erhielt Bestnoten von den Besuchern.

Bei den Ausstellern bewerteten 97 Prozent die Messe mit „ ausgezeichnet bis gut“ und wollen auch 2013 wieder teilnehmen. Ähnlich wie bei den Besuchern wird die wirtschaftliche Situation der Branche deutlich optimistischer beurteilt als noch vor zwei Jahren. 85 Prozent der Aussteller blicken erwartungsvoll in die Zukunft. 

Nachhaltigkeit im Fokus

Top-Themen der BAU war in diesem Jahr das nachhaltige Bauen sowie das generationenübergreifende Bauen. Zu beiden Themen gab es mehrere Sonderschauen und zahlreiche Vorträge in Foren und Kongressen, etwa im Kongress „Bauen für die Zukunft – nachhaltig, energieeffizient und innovativ“ des Bundesbauministeriums oder in der Veranstaltungsreihe „Gebäude der Zukunft“ des Bundeswirtschaftsministeriums.