Rallye Aïcha des Gazelles 2013: Zwei Handwerkerinnen fahren für handwerk magazin durch die Wüste

Zugehörige Themenseiten:
Frauenrallye Aïcha des Gazelles

Das Handwerksteam der Frauenrallye „Aïcha des Gazelles 2013“ in Marokko ist komplett. Beim Auswahltrainung im schwäbischen Münsingen haben sich Sabrina Mayer und Larissa Lauber die Teilnahme hart erarbeitet.

Die Siegerinnen: Sabrina Mayer (links) und Larissa Lauber starten als Handwerkerinnen-Team für handwerk magazin und die deutsche Handwerks Zeitung bei der Rallye „Aicha des Gazelles 2013“ mit einem Mercedes-Benz Sprinter. - © Jens Mönnich/Daimler

Bei Frost und Schneeglätte setzten sie sich gegen 14 Kandidatinnen durch. „Ich kann es noch gar nicht fassen, aber ich bin wahnsinnig glücklich, dass ich dabei bin", sagte Larissa Lauber. Die 23-jährige Augenoptikermeisterin aus Breidenbach in Hessen wird als Beifahrerin für die Navigation verantwortlich sein. Den Platz hinter dem Lenkrad wird Sabrina Mayer aus Reichenbach an der Fils übernehmen, die bei Fahrzeugbau Wörner im Unternehmen ihres Vaters mitarbeitet. „Für mich geht ein Traum in Erfüllung", sagte die 30-Jährige im ersten Freudentaumel. Zu den anderen Kandidatinnen gewandt, fügte sie hinzu: „Wir werden euch im Herzen mitnehmen.“ Als Ersatzfahrerin wurde Inge Huber gewählt. Die 41-jährige Kosmetikerin aus Ingolstadt hält sich bereit, um bei Bedarf einspringen zu können.

Am Auswahltag auf dem Gelände des ehemaligen Truppenübungsplatzes in Münsingen mussten die 14 Anwärterinnen auf das Handwerkerinnenteam der Rallye Aïcha des Gazelles in zeigen, was in Sachen Fahrtechnik sowie Sprach- und Navigationskenntnissen in ihnen steckt.

Mitte März geht das Handwerkerinnenteam in einem Mercedes-Benz Sprinter an den Start. Das staubige Abenteuer in Marokko geht über 2500 Kilometer durch ausgetrocknete Flussbetten und Sanddünen in der westlichen Sahara. Am Start sind ausschließlich Frauen, auf den sieben Etappen dürfen nur Kompass und Karte zum Navigieren verwendet werden. Es gewinnt nicht das schnellste Team, sondern das, welches im Rahmen der vorgegebenen Zeit die kürzeste Strecke zwischen den Checkpoints fährt.

Sabrina Meyer und Larissa Lauber starten für handwerk magazin und die Deutsche Handwerks Zeitung in einem Mercedes-Benz Sprinter. Mercedes-Benz unterstützt das Team und finanziert die Teilnahme der beiden Handwerkerinnen.

Rallye Aïcha des Gazelles in Marokko
  • Bild 1 von 11
    © Jens Mönnich/Daimler
    14 Handwerkerinnen qualifizierten sich für einen harten Auswahltag im verschneiten Münsingen.
  • Bild 2 von 11
    © Jens Mönnich/Daimler
    Schon bei der Begrüßung war die Spannung bei den Handwerkerinnen zu spüren.
  • Bild 3 von 11
    © Jens Mönnich/Daimler
    Beim Reifenwechsel unter schwierigen Bedingungen zeigten die Handwerkerinnen, dass sie zupacken können.
  • Bild 4 von 11
    © Jens Mönnich/Daimler
    Auch technisches Wissen wurde von den Bewerberinnen verlangt.
  • Bild 5 von 11
    © Jens Mönnich/Daimler
    Im Schnee kann man gut üben, wie man sich bei der Rallye aus einer Sanddüne befreit.
  • Bild 6 von 11
    © Jens Mönnich/Daimler
    Mit vereinten Kräften wird der Mercedes Sprinter wieder flottgemacht.
  • Bild 7 von 11
    © Jens Mönnich/Daimler
    Jede Teilnehmerin musste ihr Fahrkönnen unter Extrembedingungen beweisen.
  • Bild 8 von 11
    © Jens Mönnich/Daimler
    Blind fahren und sich ganz auf die Beifahrerin verlassen zählte zu den schwierigsten Übungen.
  • Bild 9 von 11
    © Jens Mönnich/Daimler
    Beim Navigationstraining war genaues Kartenlesen gefragt.
  • Bild 10 von 11
    © Jens Mönnich/Daimler
    Bei der Rallye sind nur Kompass und Karte zur Orientierung erlaubt.
  • Bild 11 von 11
    © Jens Mönnich/Daimler
    Die Siegerinnen: Sabrina Mayer (links) und Larissa Lauber starten als Handwerkerinnen-Team für handwerk magazin und die deutsche Handwerks Zeitung bei der Rallye „Aicha des Gazelles 2013“ mit einem Mercedes-Benz Sprinter.