Rallye Aïcha des Gazelles 2014: Wüstenparty in Marokko

Zugehörige Themenseiten:
Frauenrallye Aïcha des Gazelles

Auf heißen Wüstensand folgen coole Drinks: Bei der Rallye Aïcha des Gazelles belegten die Handwerkerinnen, die für handwerk magazin an den Start gingen, den sechsten Platz. Das haben sie beim großen Finale an der marokkanischen Atlantikküste gefeiert.

Bianca Mühlhammer und Claudia Uhlmann feiern den sechsten Platz.
Schon beim Autokorso nach Essaouira feiern Claudia Uhlmann (links) und Bianca Mühlhammer ihren sechsten Platz. Im Hintergrund freuen sich Sabrina Trillmann und Astrid Ebermann über ihren Sieg. - © Steudel

Regen, Sandstürme und schlaflose Nächte. Bei der diesjährigen Frauenrallye Aïcha des Gazelles in Marokko hatten die Teilnehmerinnen besonders schlechte Bedingungen. Das zehrte an den Nerven und an der körperlichen Verfassung. Für das handwerk magazin gingen Bianca Mühlhammer und Claudia Uhlmann in einem Mercedes-Sprinter an den Start. Die zwei Handwerkerinnen waren am Wochenende froh, als sie das letzte Etappenziel, die Oase Foum-Zguid, erfolgreich und vor allem gesund erreichten.

Besonders anstrengend war es für die beiden am fünften Tag, denn die Fahrerin Bianca Mühlhammer hatte schwer mit ihrem Kreislauf zu kämpfen. „Ich habe mir echt Sorgen gemacht und wollte schon den Arzt rufen, aber Bianca meinte, sie sei nur müde“, erinnert sich Claudia Uhlmann an diese brenzlige Situation.

So wurde aus der Beifahrerin an diesem Tag die Fahrerin. Bis zum nächsten Checkpoint fuhr und navigierte Uhlmann – danach ging es ihrer Teamkollegin zum Glück wieder besser. Unter diesen Bedingungen schafften die Handwerkerinnen verständlicherweise nicht mehr alle Kontrollpunkte der Etappe.

Am Ziel gab es mehrere Gründe zum Feiern

Insgesamt machten Uhlmann und Mühlhammer aber trotzdem ein super Rennen: Von insgesamt 57 Kontrollpunkten während der sechs Etappen verpassten die beiden gerade mal vier Stück. Damit haben sie – wie ihre Vorgängerinnen bei der Rallye 2013 – den sechsten Platz in der Kategorie Crossover erreicht.

In einem zweiten Mercedes-Sprinter fuhren Sabrina Trillmann und Astrid Ebermann durch die Wüste. Sie wurden von Mercedes gesponsert und holten sich den Sieg. Ein Grund zu feiern – auch für unsere Handwerkerinnen. „Jetzt genießen wir einfach die tolle Stimmung und freuen uns über unser gutes Abschneiden und den Sieg von Sabrina und Astrid“, sagte Bianca Mühlhammer auf der Siegerparty.

Diese fand am Samstag im Badeort Essaouira an der Atlantikküste statt. Den kompletten Freitag hatten die Teams gebraucht, um dieses allerletzte Ziel ihrer Reise zu erreichen. Empfangen wurden sie von einem heftigen Gewitter. Doch pünktlich zum Beginn der Fahrzeugparade am Samstagmorgen kämpfte sich die Sonne durch die Wolken und der großen Siegerparty stand nichts mehr im Wege.