Punktereform: Höheres Bußgeld fällig

Die Flensburger Punktedatei für Verkehrssünder wird reformiert. Ab 1. Mai des kommenden Jahres gelten höhere Bußgelder sowie ein geänderter Punktekatalog. Für viele Handwerksunternehmer hat die Gesetzesnovelle aber schon heute Relevanz.

Verkehrssünder müssen künftig höhere Bußgelder zahlen. - © Kzenon/Fotolia.com

Höheres Bußgeld fällig

Der ADAC empfiehlt allen, die bereits mehrere Punkte angesammelt haben, besser noch vor der Neuregelung ein freiwilliges Fahreignungsseminar zu absolvieren. Nach geltendem Recht werden bis zu vier Punkte damit abgebaut. Die Option zur Teilnahme bleibt zwar, aber es wird bei einem Stand von 1 bis 5 Punkten nur noch einer erlassen.

Der neue Strafkatalog sieht zum Beispiel vor:

  • Einfahrt in Umweltzone ohne Plakette: 80 Euro
  • Handy am Steuer: 70 Euro, ein Punkt
  • Rote Ampel: 90 Euro, ein Punkt
  • Beleidigung im Straßenverkehr: ein Monatsgehalt
  • Alkohol mehr als 1,1 Promille: ein bis zwei Monatsgehälter, sechs Monate ohne Führerschein, drei Punkte