Sichtweise Fraunhofer
Projektbetreuer
Markus Will, Projektbetreuer des „Zukunftscheck Mittelstand“.
Wie lässt dich das Vertrauen zum Chef bewerten?
Ein Unternehmer kann sein Team fragen: Wie werden Entscheidungen getroffen, besprochen und umgesetzt? Geben die Mitarbeiter Feedback?
Wie das Projekt bei den Banken ankam
Bisher konnten Informationen über immaterielle Werte noch nicht strukturiert in Kreditentscheidungen einfließen. Banken halten das Instrument für gut, weil die Gespräche zwischen Unternehmen und Bank damit schneller und zielgerichteter ablaufen können.
Warum immaterielle Faktoren für kleine Unternehmen wichtig sind
Da Produkte und Prozesse ausgereift sind, müssen sich Unternehmen mit den weniger greifbaren, immateriellen Faktoren beschäftigen, um sich gegen Konkurrenten durchzusetzen. Gerade für kleine Unternehmen kann es existenzgefährdend sein, wenn ein Großkunde wegfällt. Der „Zukunftscheck Mittelstand“ soll helfen, Risiken zu beobachten und zu verringern.
Was der „Zukunftscheck Mittelstand“ Unternehmern bringt
Er hilft, die eigene Strategie zu formulieren. Daraus lassen sich die wichtigsten weichen Faktoren ableiten und bewerten. Das hilft im Gespräch mit der Bank und der Unternehmensführung. Immer wichtiger wird die Art, wie Kunden bedient und zufrieden gestellt werden. Letztlich müssen sich auch Handwerker als professionelle Dienstleister aufstellen. Dienstleistung hängt immer mit Wissen und immateriellen Werten zusammen.