Stärken und Schwächen von Handwerker-Webseiten

Seit mehr als zehn Jahren prüft die Agentur Asset Media Ltd. im Rahmen der Proficheck-Aktion von handwerk magazin die Webseiten von Betrieben. Wie die Auswertung zeigt, gibt es vor allem beim Suchmaschinenmarketing und der Kommunikation Nachholbedarf.

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Die Stärken und Schwächen der Handwerker-Seiten

Wie die Detailauswertung von 50 Proficheck-Teilnehmern aus 2012 und 2013 zeigt, bleibt sich das Handwerk auch beim Thema Webseiten-Gestaltung treu: Mit Werten von über 90 Prozent sind technische Qualität und Programmierung nahe dran an der Bestnote von 100 Prozent – die handwerk­liche Ausführung passt also.

Gute Noten erhielten die Teilnehmer jeweils in den Kategorien Konzeption/Nutzbarkeit, Design und Layout sowie dem Inhalt. Letzterer verbuchte von 2012 auf 2013 sogar einen Anstieg von über vier Prozent, ein Indiz für die zunehmende Professionalisierung der Auftritte.

Schwächen deckten die Prüfer bei Suchmaschinentauglichkeit und Kommunikation auf: Letztere hat sich zwar im Jahresvergleich um knapp fünf Prozent verbessert, ist mit 72 Prozent jedoch nur befriedigend. Noch schlechter sind die Werte bei der Optimierung für Suchmaschinen, hier gibt es noch viel Raum für Verbesserungen.