Prof. Dr. Tobias Scheel: Experte für Wirtschaftsrecht

Zugehörige Themenseiten:
BusinessWISSEN

Tobias Scheel ist Professor für Wirtschaftsrecht an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) am Standort Stuttgart. Seine Lehr- und Forschungsschwerpunkte liegen im Bürgerlichen Recht, im Zivilprozessrecht sowie im Medienrecht.

Prof. Dr. Tobias Scheel: Experte für Wirtschaftsrecht. – © Christiane Klebig

Nach Ablegung des Ersten Juristischen Staatsexamens in Konstanz und des Zweiten Juristischen Staatsexamens in Stuttgart arbeitete er zunächst als Zivilrichter beim Landgericht Stuttgart. Es folgte die Promotion an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg mit einer Dissertation zu einem öffentlich-rechtlichen Thema während seiner Zeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Hohenheim.

Daneben war bzw. ist er als Dozent für ein führendes juristisches Repetitorium sowie für die Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie tätig. Im Rahmen seiner Professur an der DHBW hält er u. a. Vorlesungen im Wirtschaftsrecht im Studiengang BWL-Handwerk.

Scheel ist einer der Autoren des Buches „Unternehmensrecht – Zivil-, Arbeits-, Steuer-, Handwerkrecht“ der handwerksorientierten Lehr- und Lernbuchreihe „Kompetenzen zum Erfolg“ des Verlags Holzmann Medien.

In der exklusiven Webinarreihe BusinessWISSEN – Kompetenzen zum Erfolg von handwerk magazin zeichnet sich Scheel für das Thema „Reklamationen: Was tun? So sieht es rechtlich aus“ verantwortlich.