Fehler passieren überall, auch in den Top-Betrieben. Doch während im Durchschnitt nur 61 Prozent aktive Fehlersuche betreiben, ist die interne Qualitätskontrolle für 78 Prozent der Top-Betriebe selbstverständlich. Um besser zu werden, beziehen diese die Ideen der Mitarbeiter systematisch ein.
- Leistung: Die fünf wichtigsten FaktorenPremium-Qualität ohne Kompromisse
Pluspunkte
G 65 Prozent (Top-Ten: 72 Prozent) informieren die Kunden über Terminverschiebungen
G 50 Prozent vermitteln bei Bedarf auch
Leistungen anderer Betriebe
G 61 Prozent bieten dem Kunden die
persönliche Besprechung des Angebots an
G 66 Prozent legen die Preise nach Aufwand fest
Defizite
H erst 7 Prozent bieten gezielt Leistungen im
Bereich „ökologisches Bauen“ an
H nur 12 Prozent nutzen externe Zertifizierungen
zur Dokumentation ihrer Leistungsqualität
H erst 10 Prozent informieren sich im Internet über den „Straßenpreis“ für ihre Leistungen
H nur 12 Prozent arbeiten mit Checklisten