Patrick Steinpaß, Abteilungsdirektor Volkswirtschaft im Deutschen Sparkassen- und Giroverband, Berlin:

Patrick Steinpaß, Abteilungsdirektor Volkswirtschaft im Deutschen Sparkassen- und Giroverband, Berlin:

Dax:

Der Dax ist 2006 bereits deutlich gestiegen. 2007 wird die Luft etwas dünner. Das Potential ist begrenzter, zumal das gesamtwirtschaftliche Wachstum sich dann etwas abschwächen wird. Solange der Aufschwung aber grundsätzlich in Takt bleibt, wonach es derzeit aussieht, ist mit größeren Rückschlägen nicht zu rechnen. Wir gehen von einem moderaten Anstieg im Dax aus.

Euro- und Dollar-Entwicklung:

Das US-amerikanische Leistungsbilanzdefizit belastet den Dollar weiterhin. Der leichte Zinsvorsprung der USA ist nötig, um eine deutlichere Abwertung des Dollars zu verhindern. Der Kursabschlag wird aber überschaubar bleiben, sofern die asiatischen Notenbanken ihre Devisenreserven nicht deutlich umstrukturieren.

Zinsen:

Die Bauwirtschaft hat nach Jahren der Schrumpfung 2006 endlich einen Boden gefunden. Zwar läuft bislang hauptsächlich der Wirtschafts-, weniger der Wohnungsbau, doch ist bereits eine steigende Nachfrage nach Hypothekendarlehen zu verzeichnen. Dies wird die historisch immer noch niedrigen Zinssätze 2007 leicht ansteigen lassen.