Wer rechtzeitig mit den Vorbereitungen beginnt, spart sich viel Stress. Der Fahrplan nennt die wichtigsten Stationen für ein perfektes Event.
Ihr Fahrplan zur Feier
1. Motto finden
Wollen Sie Kunden, Mitarbeiter und /oder Geschäftspartner ansprechen? Reicht eine Feier für alle? Entwickeln Sie ein Motto, das zeigt, wofür Ihr Betrieb steht.
2. Aktionen planen
Produzieren Sei ein spezielles Jubiläumsprodukt, pflanzen Sie Bäume, spenden Sie für einen guten Zweck oder richten Sie eine Modenschau aus. Je besser die Aktion zum Motto passt, desto glaubwürdiger ist Ihr Event.
3. Programm festlegen
Der Ablauf und das Budget sollten mindestens neun Monate vor der Feier fest stehen. Beziehen Sie externe Dienstleistung und/oder die Mitarbeiter in die Organisation ein.
4. Festredner bestimmen
Für die Reden gilt: nicht zu viele und nicht zu lang. Lassen Sie nur solche Gastredner zu Wort kommen, die speziell etwas über Ihr Unternehmen sagen können.
5. Medien nutzen
Laden Sie lokale Medien und die Fachpresse ein. Stellen Sie eine Pressemappe mit Fotos zusammen. Antworten Sie offen auf die Fragen der Journalisten und nutzen Sie die Chance, sich positiv ins Gespräch zu bringen.
6. Erfolg kontrollieren
Besprechen Sie nach der Feier in Ruhe mit allen Mitarbeitern, was gut oder weniger gut gelaufen ist. Sammeln Sie die Medienbeiträge, die über ihr Jubiläum erschienen sind und veröffentlichen Sie diese auf der Homepage.
Quellen: Handelskammer Bremen, Thomas Johne