Nützliche Helfer fürs Büro

IT-Neuheiten | Auf der Computermesse „Systems“ in München präsentierte die IT-Branche wieder interessante Neuheiten. Hier eine kleine Auswahl:

Nützliche Helfer fürs Büro

Viel mehr als ein Navi

Blaupunkt Der neue „TravelPilot 700“ von Blaupunkt ist ein Navigations-, Kommunikations- und Multimedia-Gerät. Das Besondere: Während der Fahrt lässt sich dank einer integrierten Kamera die vor dem Fahrzeug liegende Fahrtroute auf dem Farbbildschirm darstellen. Dabei werden im Modus Video-Navigation die jeweiligen Abbiegehinweise gemäß der empfohlenen Zielführung in das Abbild des realen Geschehens eingeblendet. Die Routenführung wird dadurch wirklichkeitsnah und leicht nachvollziehbar. Das Navi lässt sich per Sprache bedienen, bietet genaue Zielführung und über die Bluetooth-Schnittstelle Freisprechen und damit sicheres Telefonieren. Darüber hinaus erkennt die integrierte Kamera Verkehrsschilder mit Tempolimits und zeigt sie im Display an.

Das im TravelPilot 700 integrierte DVB-T-Empfangsmodul (Digital Video Broadcasting–Terrestrial) kann zahlreiche Fernsehkanäle in digitaler Qualität empfangen und bietet Mitfahrern im Auto Fernseh- oder Videotextempfang auch während der Fahrt.

www.blaupunkt.de

Hier herrscht Ordnung im PC

Lexware Private Anleger haben in Zeiten des Börsencrashs und der Bankpleiten Angst um ihr Geld, und kleine Unternehmen müssen inzwischen harte Kämpfe um überlebenswichtige Kredite führen. Wer in Zeiten der Finanzkrise den Überblick über seine Anlagen verliert oder seine unternehmerische Situation nicht eindeutig dokumentieren kann, hat verloren. Die Software-Lösungen von Lexware positionieren sich als probate Mittel gegen die Pleiteangst.

Mit „Quickbooks“ etwa lässt sich privat und im Unternehmen der Bank-Zahlungsverkehr bestens dokumentieren.

Für kleinere Unternehmen empfiehlt der Hersteller den Jahrgang 2009 der Software „büro easy“ – eine „Jederkanns“-Auftragsverwaltung für 99 Euro mit Buchhaltungssoftware in einem, die den Einstieg besonders easy macht.

Mehr Branchenbezug und Tiefgang schafft „Lexware financial office pro Handwerk“ – die Komplettlösung zum Preis von knapp 1200 Euro für das Auftragswesen mit Buchhaltung, Lohn- und Gehaltsab-rechnung und Anlagenverwaltung. Neu in der 2009er Version: Spezielle Funktionen für das Bau- und Ausbaugewerbe sowie für das Elektro- und Metallgewerbe.

www.lexware.de

Beim Support ist der Kunde König

Sage Das Softwarehaus Sage bietet ab sofort neben dem normalen Wartungsvertrag einen Premium Service an. Damit haben Anwender eine sogenannte Prio-Ruf-Funktion und priorisierten E-Mail-Support. Anrufe oder E-Mails werden vorrangig angenommen und bearbeitet. Auch zu hoch frequentierten Zeiten soll den Unternehmern so schnell und kompetent geholfen werden. Auf Wunsch erfolgt innerhalb einer Stunde sogar ein Rückruf durch einen Sage-Support-Mitarbeiter.

Zudem ist der Premium-Kunde immer auf dem neuesten Softwarestand. Bei diesem Vertrag sind alle Programm-Updates und auch die jährliche Release-Änderung im Preis enthalten und werden auf CD/DVD per Post zugeschickt. Beim einfachen Wartungsvertrag dagegen gibt es kostenlos nur Fehlerbereinigung – und die muss sich der Anwender aus dem Internet downloaden. Der Preis für die königliche Kundenbetreuung hängt von der eingesetzten Software ab. Für den „PC-Kaufmann“ kostet die Premium-Lösung 123 Euro im Jahr.

www.sage.de

Finanzen up to date

Data Becker Das Rundum-sorglos-Paket für Kleinunternehmer verspricht Data Becker mit dem Programm „finance to date 2009“. Die kaufmännische Lösung zielt weniger auf gestandene Handwerksbetriebe, sondern eher auf kleinere Gewerbe oder Praktiker, die zusätzlich in den Online-Handel einsteigen wollen. Neben einem Kassensystem unterstützt das Büropaket auch die Einstellung und Abrechnung von Auktionen bei Ebay. Komfortabel ist die Anbindung an die hauseigene Onlineshop-Lösung „shop to date“. Die in „finance to date 2009 pro“ gelisteten Artikel lassen sich direkt in den Onlineshop einfügen und umgekehrt aus dem Shop herausziehen. Darüber hinaus lassen sich Bestelldaten aus dem Shop in die kaufmännische Komplettlösung von Data Becker übermitteln. Knapp 80 Euro kostet die Basis-Lösung, die Pro-Version ist für 160 Euro zu haben.

www.databecker.de

Digitaler Bilderrahmen

Samsung Schicke Bilder im Digitalformat zeigt das Display SPF-72V von Samsung. Der 7-Zoll-Mini-Monitor passt auf jeden Schreibtisch. Der Bildwechsel geht in Sekundenschnelle und erfordert kein umständliches Einpassen der Papierfotos. Die Bilder lassen sich einfach mit einem W-LAN-Modul, per Kabel oder USB-Stick digital vom Computer übertragen.

Neben Fotos kann der SPF-72V auch Videos und Ton abspielen. Die Bedienung erfolgt über Tasten am Gehäuserand. Das erfordert zwar etwas Fingerfertigkeit – eine Fernbedienung wäre schon angesagt – aber dafür sieht das Gerät mit dem schmalen Rahmen im Apple-Design super aus und zeigt in der Vollbildanzeige scharfe und kontrastreiche Fotos. Knapp 180 Euro kostet der Digitalrahmen von Samsung. Ähnliche Produkte gibt es auch von Phi-lips, Toshiba und Kodak.

www.samsung.de

Schnäppchen bei Siemens-Ausverkauf

Fujitsu-Siemens Jetzt ist es offiziell: Siemens steigt aus der gemeinsam mit Fujitsu betriebenen Computerfirma FSC aus. In den letzten drei Jahren hat sich der Marktanteil des letzten deutschen PC-Herstellers von 19 auf 10 Prozent fast halbiert. Das tut weh und macht den Rückzug verständlich. Wenn das S aus dem FSC-Logo verschwindet, werden auch die aktuellen Notebooks und PCs zum Alteisen. Es darf deshalb zum Jahresende mit einer Verramsch-Aktion gerechnet werden. Zugreifen lohnt sich dann, wenn die Preise und die Leistung stimmen, die Ersatzteilversorgung ist über Fujitsu, die den Siemens-Anteil übernimmt und weiterhin auch in Deutschland produzieren will, gesichert.

www.fujitsu-siemens.de

Schneller Talk unter Kollegen

Psion Handy ist das Gerät der Wahl, wenn Mitarbeiter an verschiedenen Baustellen miteinander sprechen wollen. Funk hat ausgedient, könnte aber jetzt in moderner Form wiederkommen. Mit „PTX-Connect“ hat Psion eine Software für Handhelds, Organizer oder PDA vorgestellt, die via Instant Messaging und Rich-Media-Nachrichten sogenannte Sticky Notes (elektronische Post-its) versendet. Sprachkommunikation kann kostengünstig VoIP-basiert realisiert werden. Die Funktion wird über eine Tastenkombination ein- und ausgeschaltet und über einen seitlichen Bedienknopf wie bei einem herkömmlichen Funkgerät genutzt. Dabei kann die Kommunikation mit einzelnen Teilnehmern oder in einer Konferenzschaltung erfolgen. PTX Connect 4.0 kommt demnächst für den Fahrzeug-Computer 8515 und die Handheld-Computer Workabout Pro G2, Ikon und NEO in den Handel.

www.psionteklogix.de

Software der dritten Generation

Moser Software Wesentliche Verbesserungen hat Moser Software dem Jahrgang 2009 von „MOS’aik“ spendiert. Die neue Version 3.3 hat eine höhere Zahl vor dem Punkt. Das bedeutet: Das Programm hat nicht nur kleinere Fehlerbereinigungen und Verbesserungen erfahren. Vielmehr wurde die Substanz erweitert.

Die Software hat jetzt ein Workflow-Management integriert, das die betrieblichen Abläufe auftragsbezogen von der Anfrage bis zur Rechnungsstellung zusammenfasst und so in jeder Projektphase alle Daten zur Verfügung stellt. Das zielt besonders auf größere Betriebe im Bauhaupt- und Nebengewerbe, die mit zehn und mehr PCs Auftragsabwicklung auf mehrere Mitarbeiter verteilen.

Für kleinere Unternehmen aus Handwerk, Handel oder Dienstleistung bietet Moser weiterhin die Auftragsverwaltung „diabolo“ zum kostenlosen Download. Das ist ein Probierhappen, der für Kleinstbetriebe schon die Lösung sein kann. Doch wer mehr will, kann – freilich gegen Bares zu Preisen bis 1000 Euro – die größere Version oder passgenaue Zusatzmodule für die jeweilige Branche ordern.

www.moser.de














Peter Altmann

reinhold.mulatz@handwerk-magazin.de