Abwrackprämie Neues Auto in den Betrieb einbringen

Hintertür für Unternehmer. Ein privat mit der Abwrackprämie gekauftes Auto lässt sich ins Betriebsvermögen schleusen.

Abwrackprämie

Neues Auto in den Betrieb einbringen

Legt ein selbständiger Handwerker seinen Privat-Pkw ins Betriebsvermögen seines Handwerksbetriebs an, darf er die Anschaffungskosten auf sechs Jahre verteilt abschreiben und muss im Gegenzug eine Privatnutzung versteuern. Fraglich ist derzeit jedoch, mit welchem Wert ein neuer Pkw, für dessen Kauf man die Abwrackprämie erhalten hat, in den Betrieb eingelegt werden kann.

Beispiel:

Der Handwerksunternehmer erwirbt privat einen Pkw für 20000 Euro. Nach Abzug der Abwrackprämie muss er nur noch 17500 Euro bezahlen. Er möchte seinen Pkw in seinen Handwerksbetrieb einlegen.

hm-Hinweis: Es ist zu vermuten, dass die Finanzverwaltung keine Abschreibung mit dem Listenpreis von 20000 Euro zulässt, sondern nur von dem abwrackgeminderten Einlagewert. Ein Erlass des Bundesfinanzministeriums dazu wird erwartet. Um auf Nummer Sicher zu gehen, sollte bei einer geplanten Einlage der Steuerberater hinzugezogen werden.