Neue Trends im Blick haben

Jeder Produktionsablauf ist sauber dokumentiert bei dem Metallbaumeister im hessischen Mücke.

Steffen Hämmerle, Metallbauermeister im hessischen Mücke. - © Tim Wegner

Durch eine passgenaue Software in Verbindung mit digitaler Zeiterfassung weiß Steffen Hämmerle immer genau, wann wer welches Schweißstück bearbeitet hat. Als Chef von zehn Mitarbeitern sitzt der Metallbauermeister und Schweißfachmann meistens im Büro, doch es juckt ihn täglich in den Fingern, handwerklich mitzuarbeiten.

Seine Schlosserei in Mücke ist besonders im Edelstahlsektor gut aufgestellt, fertigt Geländer, individuelle Tore, Vorstellbalkone und Sondertreppen. „Da wo es speziell wird, fangen wir erst an.“ Das weiß auch der Frankfurter Flughafen zu schätzen. So einige Edelstahl-Raumteiler, Ganzglasgeländer oder Rammschutzelemente dort stammen von ihm. handwerk magazin nutzt Hämmerle als Impulsgeber. Vor 28 Jahren abonnierte es sein Vater, seitdem regt es dazu an, auf dem neuesten Stand zu bleiben.