Neue Software für Handwerker

Auf der CeBIT 2013 in Hannoverpräsentierten die Softwarehersteller eine Reihe neuer Lösungen für Handwerksbetriebe. Vor allem an pfiffigen Cloudangeboten mangelte es dabei nicht. Hier einige Beispiele:

Handwerk und Mittelstand waren auf der CeBIT gefragte Kunden für Softwareangebote. - © Addison

Sage: Entgelt & Personal

Sage zeigte seine neue Cloudsoftware „Entgelt & Personal“, eine reine Online-Lösung für die Lohnabrechnung und Personalverwaltung. Dank der intuitiven Benutzerführung sollen kleine und mittelständische Unternehmen „mit nur wenigen Klicks ihre Lohnabrechnung selbst durchführen“, verspricht zumindest der Hersteller. So leitet die Software den Nutzer durch die Lohnabrechnung. Auf der Startseite erinnert ein Aufgabencenter an Termine und Fälligkeiten, zum Beispiel an die nächste Frist zur Übermittlung der Beitragsschuld. Sind die Mitarbeiterdaten einmal hinterlegt, erstellt der Nutzer mit dem Button „Abrechnung starten“ die Meldungen an Krankenkassen oder das Finanzamt und versendet diese. Gleichzeitig werden auch die Lohnscheine erstellt. Ein Assistent unterstützt den Nutzer bei diesem Prozess. Nach der Abrechnung steht dem Nutzer zudem eine Datei im Datenaustausch-Standard (DTAUS) zur Verfügung, dank der die Gehaltszahlungen über Online-Banking schnell möglich sind.

Wichtig: Die gespeicherten Daten von Sage Entgelt & Personal liegen in einem sicheren deutschen Rechenzentrum, das gemäß ISO 27001 vom TÜV Süd zertifiziert ist. „Unternehmer, die unsere Cloud-Software nutzen, laufen nicht Gefahr, wichtige Updates zu verpassen. Alle gesetzlichen Änderungen werden somit immer aktuell berücksichtigt“, verspricht Matthias Tandler, Vorstand der Sage HR Solutions AG.

Addison: Handwerk

Hersteller Addison möchte hingegen mit seiner Lösung „Komfort vom Angebot bis zur Rechnung für Handwerksbetriebe“ bieten. So sollen in ADDISON | Handwerk „alle notwendigen Informationen für die rasche Angebots- und Auftragsbearbeitung übersichtlich vorliegen“. „Das gleichzeitige Aufrufen von Angeboten, Aufträgen, Lieferscheinen und Rechnungen ermöglicht einen komfortablen Überblick. Detailinformationen zu Aufmaß, Zubehör, Einkauf, Verkauf und Kalkulation sind auf je einer Karteikarte zusammengestellt“, so der Hersteller. Clever: die Kalkulationsfunktionen des Programms. Artikeldaten und Positionen lassen sich automatisch aus Großhändlerkatalogen und Leistungsverzeichnissen übernehmen und mit den Zuschlägen des Betriebs ergänzen. Zu jedem Zeitpunkt und bei jeder Position sieht der Chef seinen Deckungsbeitrag, kennt den Gewinn und den Verhandlungsspielraum. so Addison.

Scheer Group: Interacive

Sehr innovativ ist „INTERACTIVE “, das neue Serviceportal für Handwerk & Facility Management der Scheer Group. Diese Cloudlösung richtet sich vor allem für Handwerker mit Mitarbeitern im Außendienst. Es verbindet dann Innen- und Außendienst bei Beratung, Planung, Verkauf und Kundendienst mit Funktionen wie Kundendatenmanagement, Auftragsmanagement, Statusrückmeldung Berichtsmanagement (Erfassung Tätigkeiten, Material etc.), und Navigationsunterstützung.

ZMI: ZMI-Mobile

Für den mobilen Einsatz ist auch die neue Lösung ZMI-Mobile gedacht. Diese App dient der Auftrags- oder Projektzeiterfassung in Montage- oder Servic. Die Mitarbeiter bekommen alle notwendigen Informationen auf das Mobiltelefon übertragen und können die Zeiten direkt buchen. An Funktionen integriert sind etwa: Buchen von Kommen / Gehen / Auftrag / Tätigkeit, Anzeige von Zeitsalden oder auch Resturlaub und Abwesenheitsbuchungen wie Pause, Dienstgang, Raucherpause.