Abzocke Neue Masche soll Maler locken

Betrüger werden immer dreister und verfügen offenbar über grenzenlose Kreativität. Eine neue Abzockermasche mit teuren 0137-Vorwahlen soll jetzt Maler verführen, für viel Geld in die Rückruffalle zu tappen. Ende Januar hörte ein Malermeister folgende Meldung auf seinem Anrufbeantworter ab: "Guten Tag, mein Name ist Kölling, ich möchte meine Wohnung mit einer Wischtechnik renovieren lassen. Bin ich da bei Ihnen richtig? Meine Telefonnummer ist die 01 37/7 37 00 39. Danke und auf Wiederhören." Dahinter verbirgt sich keine Kundin, sondern reine Abzocke.

Abzocke

Neue Masche soll Maler locken

Ende Januar hörte ein Malermeister aus Eggenstein folgende Meldung – gesprochen von einer freundlichen Frauenstimme – auf seinem Anrufbeantworter ab:

"Guten Tag, mein Name ist Kölling, ich möchte meine Wohnung mit einer Wischtechnik renovieren lassen. Bin ich da bei Ihnen richtig? Meine Telefonnummer ist die 01 37/7 37 00 39. Danke und auf Wiederhören."

Was zunächst wie eine Handynummer klingt, erweist sich als sogenannte Abzocknummer. In der Regel werden diese mit "0137“ beginnenden Telefonnummern bei den üblichen Verdächtigen wie dubiosen Gewinnspielen im Fernsehen oder Ähnlichem eingesetzt.

Hätte im vorliegenden Fall der gutgläubige Malermeister die Nummer zurückgerufen, würde er vermutlich nur ein Klicken hören. Vielleicht ruft er dann auch noch mehrmals an, weil er ja keine Verbindung erhält. Erst mit der Telefonrechnung kommt dann das böse Erwachen, wenn diese Anrufe mit einem saftigen Betrag zu Buche Schlagen. Und im Eifer des alltäglichen Gefechts bemerkt er das vielleicht noch nicht einmal, sondern wundert sich nur über die hohe Rechnung.

Wie sich im Internetforum "Opti-Maler-Partner“ gezeigt hat, war der oben angesprochenen Malermeister nicht allein Adressat des vermeintlichen Kundenanrufs. Drei weitere Kollegen berichten dort von ähnlichen Anrufen. So ist zu fürchten, dass diese Betrugsmasche bundesweit zum Einsatz kommt – und wahrscheinlich nicht nur bei Malern, sondern auch bei anderen Gewerken.