Kalkulation Nachvollziehbare Rechnungen

Kalkulation

Nachvollziehbare Rechnungen

Zeit gewinnen, Kosten einsparen – das waren früher die Schlagworte, wenn es darum ging, mit Branchenprogrammen das Unternehmen auf der Erfolgsspur zu halten. Weil die meisten Betriebe heute so schlank wie möglich aufgestellt sind, lässt sich mit den Stellschrauben Zeit und Kosten kaum mehr am Erfolgsrad drehen. Vielmehr bestimmen die detailgenauen Angebote den Erfolg. Wer besser hinhört und die Wünsche der Kunden im Programm festhält, trifft die Vorstellungen der potenziellen Auftraggeber besser. Wer die Projekte termingerecht ausführt und nachvollziehbare Rechnungen stellt, kommt schneller zum Geld.

Der Schlüssel zum Erfolg bleibt das Angebot. Mit welchen Raffinessen moderne Branchenprogramme in der Kalkulation aufwarten, zeigt Ralf Rüschoff, Gründer und Geschäftsführer des Software-Anbieters Blue Solution in Rheine: „Schon bei der Eingabe eines Angebots lässt sich am Bildschirm aufzeigen, wie sich die Gesamtsumme der Offerte aus den Komponenten Einkauf, Lohn und Zuschlägen sowie Gewinn zusammensetzt.“ Diese Summe und deren einzelne Bestandteile könne der Unternehmer beliebig anpassen. Er sieht dann sofort, wie sich sein Gewinn ändert, und gleichzeitig werden alle Positionen neu berechnet.