Mundpropaganda zu wenig genutzt

Was gibt es Besseres als einen guten Tipp von einem Bekannten? Gerade in Zeiten, wo Vertrauen ein kostbares Gut ist, sollten die Betriebe nach Aussage von Anne M. Schueller die Mundpropaganda forcieren. Doch fast die Hälfte denkt gar nicht daran.

Empfehlungen besser nutzen, rät Anne M. Schueller in der Krise. - © Schueller

Mundpropaganda zu wenig genutzt

So zeigt eine von der Expertin für Loyalitätsmarketing durchgeführte Befragung bei 300 Führungskräften der deutschen Wirtschaft, dass sich 40 Prozent der Unternehmen überhaupt nicht mit dem Thema Empfehlungsmarketing beschäftigen. 49 Prozent tun dies laut Studie höchstens punktuell, nur 11 Prozent betreiben Empfehlungsmarketing als definierten und systematischen Prozess.

Anne M. Schüller findet diese Zahlen ernüchternd: „Wir haben es derzeit ja nicht nur mit einer Wirtschaftskrise, sondern vor allem mit einer Vertrauenskrise zu tun. Deshalb müssen Unternehmen gerade jetzt zeigen, dass sie zu den Guten gehören.“ Am glaubwürdigsten sei es, wenn dies nicht von den Unternehmen behauptet, sondern von deren durch und durch zufriedenen Kunden bezeugt wird. me