Mitarbeiter: Chefs noch zu wenig aktiv

Fachkräfte anlocken: Vermarkten Sie Ihre Stärken als Arbeitgeber. - © JiSign/Fotolia.com

Obwohl die Gewinnung neuer Mitarbeiter sowie das Halten im Unternehmen für zwei Drittel der mittelständischen Betriebe zu den wichtigsten Themen zählt, haben Kleinbetriebe in fast allen Bereichen erhebliche Defizite. Laut Studie der Nürnberger Personalberatung QCR Group setzen viele Chefs noch immer auf die klassischen Wege der Jobsuche (eigene Homepage, Anzeigen, Online-Jobportale), obwohl das kaum Erfolg bringt.

Vernachlässigt wird nach Einschätzung der Personalexperten auch, die Vorzüge als Arbeitgeber entsprechend zu vermarkten. Weil es oft keine strategische Personalplanung gibt, könnten Mittelständler wichtige Instrumente zur Karriereplanung wie etwas eine gezielte Nachwuchsförderung erst gar nicht anbieten.

Tipp: Wer Fachkräfte finden und halten will, muss Per­spektiven bieten. Erklären Sie den Mitarbeitern in individuellen Fördergesprächen, welche Chancen sie jeweils haben.