Mit Vollgas aufs Glatteis

Scudo-Trophy | „Zehn Teams, ein Event, grenzenloser Spaß“. So lautete das Motto der zweiten „Fiat Scudo Team Trophy“, dieses Mal im Spreewald. Mit dabei war auch ein Team von handwerk magazin.

Das Fahrsicherheitstraining: Auf dem Trainingsgelände der Dekra in Klettwitz übten die Handwerkerteams in der Steilkurve und auf eisglatter Fahrbahn, extreme Fahrsituationen zu beherrschen. Danach gab es Tipps zur Ladungssicherung. Anschließend zeigten die Teams beim Wettkampf, was sie gelernt hatten. - © Fiat Professional

Mit Vollgas aufs Glatteis

Oliver Haas, Sondermaschinenbauer aus Remscheid, und Ehefrau Nicole Haas, Industriekauffrau, hatten richtig Spaß, „vor allem in der Steilkurve auf dem Dekra-Gelände in Klettwitz, wenn wir bei Tempo 120 die Hände vom Lenkrad wegnehmen sollten“.

Aber der Reihe nach. Die Handwerkerteams trafen sich zur „Fiat Scudo Team Trophy 2009“ im Spreewald bei Berlin, die von Fiat Professional, der Nutzfahrzeugsparte des Autoherstellers zusammen mit handwerk magazin veranstaltet wird. Getestet wurde der Fiat Scudo, ein klassischer Handwerker-Transporter. Der erste Tag stand im Zeichen der Fahrsicherheit. Auf dem Trainingsgelände der Dekra in Klettwitz konnten die Teams „erfahren“, wie sich ein Auto auf regen- oder eisglatter Fahrbahn verhält und was passiert, wenn bei einer Vollbremsung gleichzeitig einem Hindernis ausgewichen wird.

Weil die Scudo-Trophy ja auch ein Wettkampf ist, wurde nach ausführlichem Training auf dem Dekra-Gelände auf Zeit Ladung gesichert, Hindernissen ausgewichen und durch die beeindruckende Steilkurve gefahren. „Das kostet beim ersten Mal Überwindung, aber dann reizt der Nervenkitzel“, fand Oliver Haas vom Team handwerk magazin. Dafür konnten die Teams im vornehmen Wellnesshotel in Burg im Spreewald den Adrenalinspiegel wieder runterfahren.

Am zweiten Wettbewerbstag wurde die körperliche Fitness der Teilnehmer auf die Probe gestellt. Kanufahren, Radfahren und Bogenschießen zählte zu den Outdoor-Aufgaben, die Sandra Schneider und ihre Kollegen vom Fiat-Organisationsteam ausgewählt hatten.

Am Abend dann die Siegerehrung. Platz eins ging an Ralf und Michaela Reinecke aus Bad Sobernheim. Für Team handwerk magazin hat es nicht ganz gereicht, aber Nicole Haas nahm es sportlich: „Tolle Tage erlebt, nette Handwerker kennengelernt was will man mehr.“ -

reinhold.mulatz@handwerk-magazin.de