Kundenzufriedenheit: Mit Termintreue punkten

Unzuverlässigkeit ist für viele Kunden ein echtes Ärgernis. - © Chart: handwerk magazin; Illustration: Fotolia

Mit Termintreue punkten

80 Prozent der Deutschen, die gelegentlich oder regelmäßig Handwerker beschäftigen, sind zufrieden mit deren Arbeitsleistung. Zu diesem für die Branche erfreulichen Ergebnis kommt eine repräsentative Studie des Portals immowelt.de bei über 1000 Verbrauchern. Die besten Noten werden in der Studie für kompetente Beratung verteilt. 87 Prozent der Kunden, die sich von einem Handwerker Hilfe bei der Auswahl von Materialien oder Farben holten, fühlen sich von diesem gut beraten. Auch in puncto Arbeitsqualität (82 Prozent) und Vollständigkeit der Ausführung (81 Prozent) sind die Kunden mit der geleisteten Arbeit überdurchschnittlich zufrieden. Weniger gut schneiden die Handwerker jedoch ab, wenn es um die Zuverlässigkeit beim Einhalten von Terminen geht. Hier sinkt die Zufriedenheit deutlich unter den Durchschnittswert: Nur 70 Prozent der Kunden haben die Erfahrung gemacht, dass Handwerker ihre Arbeit tatsächlich zum vereinbarten Zeitpunkt beginnen oder abschließen. Wer Aufträge zuverlässiger abwickelt als die Kollegen, kann sich durch pünktlichen Service immer noch einen Wettbewerbsvorteil erarbeiten.me