Metallhandwerk: Projektarbeit fördert Motivation und Lernbereitschaft

Für das Metallhandwerk hat das Technische Institut Christiani ein neues Lehrmittel für Auszubildende auf den Markt gebracht. Das Projekt „Kanone“ ist ein Hilfsmittel, um die Lernbereitschaft und Motivation der Lehrlinge zu stärken. Sowohl Azubis als auch Unternehmer können von der Projektarbeit profitieren.

Metallgewerke
Das Projekt "Kanone" soll Auszubildenden im Metallhandwerk helfen, sich für ein Projekt zu begeistern und Verantwortung zu übernehmen. - © pearl/Fotolia.com

Ein neues Projekt von Christiani, dem Technischen Institut für Aus- und Weiterbildung, will jungen Auszubildenden den Spaß und Ehrgeiz im Metallhandwerk vermitteln: Mit „Kanone“ sollen die Lehrlinge auf spielerische Art die manuellen und maschinellen Grundfertigkeiten, wie sie in vielen Metallberufen gefordert werden, erlernen. Das Lehrmaterial umfasst einen vollständigen Zeichensatz, Leitfragen sowie einen Kontroll- und Bewertungsbogen. Ergänzend dazu ist der komplette Materialsatz für den Kanonenbau mit enthalten.

Metallhandwerkliche Fähigkeiten aneignen

Die Unterlagen für das Bauprojekt beinhaltet den gesamten Ablauf einer Projektarbeit von der Analyse und Planung über die Fertigung von Dreh- Fräs- und Normteilen bis hin zur Kontrolle und Bewertung der Arbeit. Die vielfältigen Anforderungen, die die Metallgewerke von ihren Mitarbeitern fordern, lassen sich durch das Projekt „Kanone“ erlernen und optimieren. Das Lehrmaterial unterstützt die Auszubildenden, weitgehend selbständig zu lernen, zu entscheiden und ihre Fertigkeiten zu vertiefen.

Handwerksbetriebe profitieren von dem Projekt

Auch Handwerksunternehmer können einen Nutzen aus dem Projekt von Christiani ziehen. Ihre Lehrlinge haben ein Ziel vor Augen, das sie konzentriert und mit Akribie verfolgen. Die Kenntnisse, die sie sich dabei aneignen müssen, kommen ihnen und dem Betrieb im alltäglichen Arbeitsprozess zugute. Die Lehrlinge lernen, für ein Produkt die Verantwortung zu übernehmen und von der Planung bis zur handwerklichen Fertigstellung ein Projekt zu betreuen.

Das Technische Institut Dr.-Ing. Paul Christiani GmbH & Co. KG in Konstanz ist eine Fernschule, die zur beruflichen Aus- und Weiterbildung in technischen Berufen Lehrmaterial konzipiert. Diese Lehrutensilien werden dann Berufsschulen und Ausbildungsbetrieben zur Verfügung genutzt.