Wertewandel: Car-Sharing immer beliebter

Teilen steht bei vielen Menschen wieder hoch im Kurs, vorallem in Sachen Mobilität. Das berichtet der Bundesverband Car-Sharing. Trendforschern zufolge spielen hierbei sogar Facebook, Twitter und Co. eine entscheidende Rolle

Selbst das Auto wird heute immer häufiger mit anderen geteilt. - © Mario Vender - Fotolia

Menschen teilen gerne

Neues Kundenverhalten auch in der Kfz.-Branche: Laut Bundesverband Car-Sharing teilen sich inzwischen eine halbe Million Fahrer 11250 Fahrzeuge. Jetzt steigt auch das Kfz-Handwerk ein, so etwa das Düsseldorfer Autohaus Ulmen. Für Car-Sharing-Leiter Daniel Siemsen ist das kein Widerspruch: „Wenn wir die Mobilität nicht anbieten, tun es andere, und Geld verdienen wir damit auch.“ Laut Studie des Schweizer Dudweiler Instituts sind immer mehr Menschen zum Teilen bereit. Besitz, so die Trendforscher, wird zunehmend als Ballast empfunden, der Mobilität und Flexibilität einschränkt. Angetrieben wird der Sharity-Boom von den sozialen Netzwerken, ganz oben auf der Teilungs-Hitliste der Menschen stehen Erfahrungen, Ideen und Bücher. me