Meistertreff: Online ersetzt Kalt-Akquise

Erfolgreiches Online-Marketing ist interaktiv. Das war ein Fazit des diesjährigen Kongresses von handwerk magazin.

  • Bild 1 von 15
    © Falk Heller
    Interessierte Zuhörer beim Einführungsvortrag von Marion Henig, Online-Chefin von handwerk magazin.
  • Bild 2 von 15
    © Falk Heller
    Olaf Deininger, Chef­redakteur von handwerk magazin, führte als ­Moderator durch den Kongress.
  • Bild 3 von 15
    © Falk Heller
    Steve Sipos, Asset Media, erläuterte, was Websites attraktiv macht.
  • Bild 4 von 15
    © Falk Heller
    Hubert Baumann erklärte die wichtigsten Online-Marketing-Instrumente.
  • Bild 5 von 15
    © Falk Heller
    Die Vorträge wurden auf Video aufgezeichnet.
  • Bild 6 von 15
    © Falk Heller
    Bauunternehmerin Heike Eberle aus Landau übertrug Begeisterung und Verve auf die Teilnehmer.
  • Bild 7 von 15
    © Falk Heller
    Online-Chefin Marion Henig (li.) und IHM-Geschäftsführer Dieter Dohr.
  • Bild 8 von 15
    © Falk Heller
    Peter Umkehr, Gebietsdirektor Münchner Verein, Peter Träger, IKK-Bereichsleiter Marketing Service Bayern, und Gerold Elkemann, Geschäftsführer der Landesinnung Bayern für Orthopädie-Schuhtechnik, beim kollegialen Austausch (v. li. nach re.).
  • Bild 9 von 15
    © Falk Heller
    Edzard Bennmann, Pressesprecher Signal Iduna, erläutert Chefredakteur Olaf Deininger (re.) die beste Vorsorgestrategie.
  • Bild 10 von 15
    © Falk Heller
    Melanie Höhn und Jessica Morof, beide Volon­tärinnen bei Holzmann Medien, mit Burkhard Riering, Chefredakteur der Deutschen Handwerks Zeitung.
  • Bild 11 von 15
    © Falk Heller
    Nach dem Meistertreff luden wir zur Happy Hour am  Messestand von handwerk magazin.
  • Bild 12 von 15
    © Falk Heller
    Manuela Nemela, Handwerksunternehmerin aus Landshut und Meistertreff-Teilnehmerin.
  • Bild 13 von 15
    © Falk Heller
    Das Service-Personal ließ niemanden hungern oder dürsten.
  • Bild 14 von 15
    © Falk Heller
    Manuela Eue, Produktmanagerin von handwerk magazin
  • Bild 15 von 15
    © Falk Heller
    Barbara Skarda (re.), Handwerksunternehmerin aus Landshut und Meistertreff-Teilnehmerin.

Online ersetzt Kalt-Akquise

Wer nicht wirklich mit anderen Nutzern im Internet sprechen möchte, hat auf Facebook oder Twitter nichts verloren: Vier online-versierte Referenten erklärten beim diesjährigen Meistertreff von handwerk magazin auf der IHM praxisnah, wie Handwerksbetriebe im Netz gefunden werden, wie Firmen-Webseiten attraktiv werden, wie man Newsletter und andere Marketingwerkzeuge realisiert – und wie man erfolgreiches Social-Media-Marketing macht. Rund 30 Zuhörer lauschten interessiert und beteiligten sich rege an den Diskussionen. Zum Schluss rockte die Bauunternehmerin Heike Eberle aus dem pfälzischen Landau die Teilnehmer: Sie berichtete, wie sie mit diesen So­cial-Media die Kalt-Akquise praktisch ersetzen konnte. Anschließend luden wir zur Happy Hour am Stand von handwerk magazin.