Fliesenleger: Meisterpflicht gefordert

Zugehörige Themenseiten:
Meisterpflicht

Meisterpflicht gefordert

Der Handwerksfachverband Fliesen und Naturstein fordert in einem Schreiben an Bundestagsabgeordnete die Wiedereinführung der Meisterpflicht im Fliesenlegerhandwerk. Auch eine mögliche Einführung einer Mindestqualifikation, beispielsweise ein Gesellenbrief, sollte geprüft werden. Seit der Novelle der Handwerksordnung kann jeder das Fliesenlegerhandwerk ohne Vorbildung ausüben, heißt es in dem Schreiben. Das führe zu einem dramatischen Verlust von Wissen. Auch käme es immer häufiger zu Mängeln bei Fliesen- und Natursteinarbeiten. Den betroffenen Kunden entstand dadurch nach Angaben der Sachverständigen eine durchschnittliche Schadenssumme von 9000 Euro.

Der Verband selbst will die Qualifizierung der Verleger durch Schulungsangebote verbessern und arbeitet mit dem Industrieverband „Keramische Fliesen und Platten“ entsprechende Weiterbildungskonzepte aus.

Auch wenn keine Meisterpflicht bei den Fliesenlegern besteht, ist es möglich, eine Meisterprüfung abzulegen und sich als Innungsmitglied von der Billigkonkurrenz abzuheben.rm