Wirtschaft -

Meisterbrief: Gleichwertig mit Bachelor

Ab sofort ist für jeden sichtbar, dass berufliche und akademische Bildung gleichwertig sind. Denn Meisterbriefe enthalten jetzt den Hinweis, dass der Abschluss im Deutschen und Europäischen Qualifikationsrahmen (DQR / EQR) dem Niveau 6 entspricht. Dieser Stufe ist auch der Bachelor zugeordnet.

Die ersten Meisterbriefe mit dem Hinweis auf das DQR-Niveau überreichte Bundesbildungsministerin Johanna Wanka auf der Meisterfeier der Handwerkskammer Dortmund. „Der Hinweis auf das DQR-Niveau ist ein Meilenstein. Denn er macht die Gleichwertigkeit von beruflicher und hochschulischer Bildung deutlich und unterstreicht den hohen Stellenwert des deutschen Meisters“, sagte die Bildungsministerin. Der deutsche Meisterbrief sei ein Qualitätssiegel und dürfe nicht ausgehöhlt werden, so Wanka mit Blick auf Bestrebungen der EU, die deutsche Handwerksordnung auf den Prüfstand zu stellen.

© handwerk-magazin.de 2021 - Alle Rechte vorbehalten
Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können.
Login

* Pflichtfelder bitte ausfüllen