Grillrezepte Mein Lieblingsgrillrezept

Perfektes Grillwetter zum Viertelfinale Deutschland - Argentinien. Passende Rezepte gibt es von der handwerk-magazin Leseraktion "Lieblingsgrillrezept".

Grillrezepte

Mein Lieblingsgrillrezept

Lauter leckere Lieblingsrezepte haben uns erreicht, nachdem handwerk magazin in der Juni-Ausgabe dazu aufgerufen hatte und unter den Einsendungen Weber's Grillbibel verlost hat.

Hier können Sie einige Rezepte lesen und dann ausprobieren. Viel Spaß!

4 Schweinesteaks aus der Lende (à 125 g)

1 Bio-Zitrone1 TL Korianderkörner1 TL Knoblauchgranulat1 TL getrockneter Majoran1 TL getrockneter Thymian1/2 TL schwarze Pfefferkörnergrobes MeersalzÖl fürs Grillgitter

Die Steaks mit Küchenpapier trockentupfen, mit der flachen Seite des Fleischklopfers leicht klopfen. Die Zitrone heiß waschen, abtrocknen und ca. 2 TL Schale abreiben.Koriander, Knoblauchgranulat, Kräuter und Pfeffer mit 1 Prise Salz im Mörser nicht zu fein zerstoßen. Mit der Zitronenschale mischen.Die Kräuter-Gewürzmischung auf einen flachen Teller streuen. Die Steaks auf beiden Seiten fest in die Mischung drücken, in Folie wickeln und 30 Min. bei Zimmertemperatur ruhen lassen.Den Holzkohlengrill anheizen. Das Grillgitter heiß werden lassen, mit Öl bestreichen und Steak auflegen. Bei mittlerer Hitze pro Seite 7-10 Min. grillen (oder in der Grillpfanne garen), bis die Steaks schön gebräunt sind; die Kruste darf aber nicht zu dunkel werden, sonst schmeckt sie bitter.Die Zitrone auspressen. Die Schweinesteaks mit etwas Zitronensaft beträufeln und servieren.

Fischfilet mit Kräutern im Schinkenmantel

4 Fischfilets (zum Beispiel: Wildbachforelle)12 Scheiben geräucherten SchinkenZwiebelnPetersilieÖl1 Bund Dill2 bis 3 Zweige Thymian1 Mohrrübe1 ZitroneSalzPfefferWeißwein zum Ablöschen

Die Zwiebeln und die Petersilie fein hacken. Die Zwiebeln im Öl glasig braten und mit einem guten Schluck Weißwein ablöschen. Lassen Sie die Mischung kalt werden und geben Sie dann gehackten Dill und Thymian hinzu. Ein kleines Stück Mohrrübe sehr fein hacken und dazugeben. Jetzt würzen Sie alles mit Salz und Pfeffer. Die Fischfilets waschen und mit Küchenpapier trocknen, mit wenig Pfeffer würzen und von beiden Seiten mit Öl bestreichen und mit etwas Zitronensaft beträufeln. Die Kräutermischung auf den Filets verteilen und sie dann mit Schinkenscheiben umwickeln. Grillen Sie die Filets beidseitig etwa fünf bis sechs Minuten.

Lammkoteletts

mit einer Marinade aus frischgepresstem Knoblauch, Worchestersause, Maille Senf Provencale und Olivenöl eingestrichen. Anschliessend noch mit Salz, Pfeffer und Rosmarin gewürzt. Und dann ab auf den Grill damit 🙂

Weichkäse

zum Beispiel von Patros (ehemals genannt Schafskäse) längs halbieren. Eine etwa dreimal so großes Stück Alufolie mit Olivenöl einstreichen und darauf mittig den Weichkäse legen. Oben drauf dann je nach Geschmack eine scheibe Tomate, eine Zwiebelscheibe, etwas frisch gehackten Knoblauch oder auch klein gehackte Olive. Dann alles zu einem Paket verpacken und einige Minuten aufs Grill, so dass der Käse in der Alufolie weich und heiß wird. Füllt gut den Magen und ist oberlecker!

Grüner Spargel im Schinkenmantel

12 Stangen grünen Spargel12 Scheiben Bacon oder Frühstücksspeck Olivenöl Salz und Pfeffer

Von den Spargelstangen die holzigen unteren Enden abschneiden, einölen, salzen und pfeffern. Jeden Spargel mit einer Tranche des Schinkenspecks fest umwickeln. Bei mittlerer Hitze ca. 10 Minuten grillen, bis der Schinken schön kross ist und die Spargel noch bissfest sind.

Grillierter Lachs an Tomaten-Peperoni-Soße

4 Scheiben Lachs, 1 Knoblauchzehe, 2 Esslöffel Olivenöl, Salz und Pfeffer. Basilikumsoße: 1 Bund Basilikum, 4 Esslöffel Olivenöl.

Tomaten-Peperoni-Soße:

2 rote Peperoni, 2 Knoblauchzehen, 3 Esslöffel Olivenöl, 1 Dose gewürfelte Tomaten, Thymian.

Basilikum so fein wie möglich hacken und mit dem Olivenöl vermengen. Peperoni schälen, klein würfeln. Knoblauch fein hacken, im heißen Öl dünsten. Peperoni zufügen, kurz mitdünsten. Tomatenwürfel, Thymian, Salz und Pfeffer beifügen, 20 Minuten sanft köcheln lassen. Lachs würzen, Knoblauch darüberpressen. In der Grillpfanne beidseitig je ca. 3 Minuten grillieren. Peperoni-Tomatensoße auf vorgewärmte Teller verteilen, Lachsstückchen darauflegen, Basilikumsoße darüberträufeln.

Hähnchenleber

4 Zwiebel(n)100 g Champignons400 g Hähnchenleber6 EL Sojasauce4 EL Sherry,trockenerPfeffer1 PriseZucker

Die Zwiebeln schälen und vierteln, die Champignons säubern, Hähnchenleber, Champignons und Zwiebeln abwechselnd auf die Spieße stecken.

Für die Grillsauce die Sojasauce mit Sherry und 1 Prise Zucker verrühren, mit Pfeffer abschmecken. Die Spieße darin wenden.

Auf den Grill legen und 10 Minuten grillen. Ab und zu wenden und mit der Grillsauce bestreichen.

Tropical-Rings

8 Ananasringe gut abtropfen lassen. 100g Frischkäse mit Kirschwasser verrühren. Die Masse zwischen je zwei Ananasringe streichen. Auf den oberen Ananasring auch etwas Käse streichen. Ein paar Mandelblättchen darüberstreuen. Mit braunem Zucker bestreuen. Jeweils eine Portion in Alufolie wickeln, auf den heißen Grillrost legen und 5 Minuten grillen.

Rumpsteak mit Kräuterpaste

4 Rumpsteaks à 150 gSalz, PfefferFür die Kräuterpaste:8 schwarze Oliven (ohne Stein)1 Bund Petersilie1 Bund Schnittlauch1 EL Kapern2-3 Chilischoten1 Knoblauchzehe30 g fein gehackte PinienkerneSaft einer Zitrone8 EL OlivenölSalz, Pfeffer

Die Kräuter waschen und gut abtropfen lassen. Oliven, Käuter, Kapern, Chilischoten und Knoblauchzehe fein hacken. Pinienkerne, Zitronensaft, Öl, Pfeffer und Salz verrühren und dazugeben. Das Ganze nochmal abschmecken. Die gut gewürzten Rumpsteaks grillen und die angemachte Kräuterpaste dazureichen.