Dachdecker Mehr Gewinn durch höhere Preise

Zugehörige Themenseiten:
Branchencheck

Die Umsätze wachsen nicht mehr in den Himmel, dafür hat sich die Ertragslage der Betriebe verbessert.

Die gesamte Gebäudehülle ist Arbeitsgebiet des Dachdeckerhandwerks. - © Daniel Loretto/fotolia

Mehr Gewinn durch höhere Preise

Branche. Das Dachdeckerhandwerk hat ein breit gefächertes Aufgabengebiet. Dazu zählen die Dachziegel- und Dachsteindeckung, die Abdichtung von Flachdächern oder ganzen Bauwerken, die Außenwandbekleidung sowie Bauklempner- und Gerüstbauarbeiten.

In den letzten Jahren hat sich das Anforderungsprofil der Branche jedoch stark erweitert. Dazugekommen sind die Montage von Fotovoltaik- und Solarthermieanlagen oder von Dach-Windrädern, das Anbringen von Wärmedämmstoffen, aber auch der Einbau von Dachflächenfenstern und Dachbegrünungen.

Betriebsvergleich. Nach den Zahlen des Statistischen Bundesamtes war die Ertragslage 2010 nur ausreichend. Das um einen fiktiven Unternehmerlohn bereinigte betriebswirtschaftliche Ergebnis lag bei 4,6 Prozent der gesamten Betriebsleistung. Unternehmen mit 50 oder mehr Beschäftigten erzielten ein schlechteres betriebswirtschaftliches Ergebnis als kleinere Betriebe.

Im Jahr 2012 hat das deutliche Umsatzplus aus dem Vorjahr den Dachdeckern zu einer zufriedenstellenden Ertragslage verholfen. Positiv wirkte sich auf die Erlöse aus, dass verglichen mit den Vorjahren stärkere Preiserhöhungen bei den Kunden durchgesetzt werden konnten.

Konjunktur. Das positive Jahr 2011 mit einem Umsatzplus von 12,3 Prozent konnten die Betriebe 2012 nicht wiederholen. Der Zentralverband des Deutschen Dachdeckerhandwerks rechnet mit keinem Zuwachs für 2012. Doch die florierende Wohnungsneubautätigkeit sowie die Nachfrage nach energetischen Sanierungsmaßnahmen im Bestand werden der Branche 2013 wieder einen leichten Umsatzzuwachs ermöglichen. Hält die gute Auftragslage an, sind auch zufriedenstellende Gewinne erreichbar.

Aussichten. Die fortschreitende Technisierung erschwert es den Betrieben immer mehr, als Spezialist für Arbeiten an der gesamten Gebäudehülle ein komplettes Leistungsspektrum anzubieten. Deswegen wird sich der Trend zu Kooperationen sowie die Zusammenarbeit mit Nachunternehmern noch verstärken. (Quelle: BVR) ◇

reinhold.mulatz@handwerk-magazin.de

Online exklusiv

Die bisher vorgestellten Branchen-Checks finden Sie unter: handwerk-magazin.de/branchen-check

Artikelübersicht