- Interview „Mehr als verhandeln”

Shoppen kann jeder, strategisch einkaufen dagegen nicht. Einkaufsprofi Martin Thiele in Rastede erklärt, wie Unternehmer Geld sparen können.

Martin Thiele, Einkaufsprofi in Rastede. - © Thiele
- Interview

„Mehr als verhandeln”

handwerk magazin: Was unterscheidet den professionellen Einkauf vom Shopping?

Martin Thiele: Das eine, nämlich shoppen, passiert mir meist einfach, den Einkauf muss ich als Unternehmer gezielt steuern. Sonst bekomme ich die benötigten Materialien nicht zu den optimalen Kosten.

Was ist daran so schlimm?

Solange der Unternehmer die Kosten auch wirklich eins zu eins an den Kunden weitergeben kann, gar nichts. Doch das geht heute in den meisten Branchen kaum noch, hinzu kommen die schwankenden Rohstoffpreise. Da muss ich als Unternehmer entweder an der Kostenschraube drehen; oder die eigene Marge sinkt immer weiter.

Wo sehen Sie die größten Fehler im Handwerk?

Fast alle reduzieren den Einkauf auf das Aushandeln von Preisen und glauben, keinen Einfluss zu haben. Natürlich ist die Marktmacht eines Kleinbetriebs begrenzt, doch umso wichtiger ist eine effektive Einkaufsstrategie.

Welche Talente sind dabei gefragt?

Das oft zitierte Verhandlungsgeschick macht nur rund zehn Prozent des Erfolgs aus, viel wichtiger sind ein analytischer Verstand und eine systematische Vorbereitung. Ein wenig talentierter Verhandler mit guter Vorbereitung erzielt bessere Ergebnisse als ein unvorbereiteter Verhandlungsprofi.

Was können die Betriebe gegen die massiven Preisschwankungen bei den Rohstoffen tun?

Um das Auf und Ab bei der Preisgestaltung zu berücksichtigen, sollten Firmenchefs die Preise der für den Betrieb wichtigsten Rohstoffe verfolgen. Dafür lohnt es sich, ein paar Euro für einen kommerziellen Anbieter zu investieren. Einige Anbieter wie etwa die „London Metall Exchange“ sind sogar kostenfrei. Darüber hinaus sind Preisgleitklauseln sinnvoll.

Lohnt sich die Schnäppchensuche im Internet?

Um neue Lieferanten zu identifizieren, ist das Netz prima, auch die Bestellung der C-Artikel lässt sich so effizient abwickeln. Da die Recherchen Zeit kosten, sollte die Suche dosiert und gezielt erfolgen.