Lohnt sich Online-Marketing für Ihr Unternehmen?

Mit einem kostenlosen Tool können Unternehmen im Internet prüfen, ob sich eine Online-Marketing-Kampagne für sie lohnen würde. Jedem Unternehmer, der die Wirtschaftlichkeit seiner Marketingkampagnen in Suchmaschinen genau untersuchen will, dem steht ab sofort ein Rechner zur Verfügung. Die wichtigsten Tipps für Handwerker finden sie hier.

Netzwerke, Internet
Online-Marketing ist eine Chance für viele Unternehmen. Durch die große Reichweite können sie ihren Kundenstamm erweitern. - © guyerwood- iStockphoto

Das Tool wurde vom Arbeitskreis Online Marketing Berlin (AKOMB) entworfen und lässt eine Aussage über das Online-Marketing eines Betriebs zu. Durch Eingabe von Unternehmenskennzahlen wie Umsatz, Gewinn und Marge können Unternehmer berechnen, ob Online-Marketing für ihr Geschäftsmodell ein positives, neutrales oder negatives Ergebnis erwirtschaftet.

Stehen Werbekosten im Verhältnis zum Gewinn?

Zudem kann die optimale Höhe des Werbebudgets ermittelt werden. Die Berechnungen beruhen auf dem Konzept des "Return on Marketing Investment" (ROMI), das die Werbekosten in ein direktes Verhältnis zu dem Gewinn setzt, der durch Marketing erzielt wird. Die Berechnungen können als PDF-Datei gespeichert werden.
Unternehmer finden außerdem ein Glossar zu den wichtigsten Begriffen, Formeln und Modellen des digitalen Marketing.


"Das Besondere ist, dass sich damit häufig schon vor Start einer Kampagne prognostizieren lässt, ob Online-Werbung im Marketingmix eines Unternehmens überhaupt sinnvoll sein kann", sagt Tim Lilling, Sprecher des Arbeitskreises.

Tipp: Berechnen Sie ihr Marketing-Konzept mit dem Marketingrechner des handwerk magazins

Online-Marketing-Rechner des AKOMB unter romi-rechner.de