Kunstschmied Rafael Jürgens: "Tipps für die ganze Familie"

Der Metallbauer Rafael Jürgens liest handwerk magazin seit 1987. - © Jens Nieth

Großes Vertrauen habe man ihm geschenkt, sagt Kunstschmied Rafael Jürgens, als er ein Turmkreuz aus dem 12. Jahrhundert restaurieren durfte. Sein handwerkliches Können stellt der Metallbauer aber auch mit Toren aus Kupfer oder Geländern aus Stahl unter Beweis. Aus Tombakblech schmiedete er kürzlich für einen Grabstein den poetischen Kleinen Prinzen – per Hand vorgezeichnet und nach und nach frei getrieben. Henry (2 Monate) und Robin (3 Jahre) sind seine beiden süßen Prinzen zu Hause. Sie freuen sich riesig, wenn Papa abends aus der Werkstatt kommt. Einem Kleinstbetrieb in Meschede-Wennemen, in dem er mit einem Azubi und Vater Heinrich, dem früheren Chef, zusammenarbeitet. handwerk magazin liest die Familie seit 1987 und schätzt die hochwertig recherchierten Artikel. Rafael Jürgens, der seine Homepage selbst erstellt hat, sind besonders die Internet-Themen willkommen. Programmieren hat sich der 38-Jährige selbst beigebracht, ein kniffliges Hobby als Ausgleich zur feurigen Handarbeit.