Kredithürde im Bauhauptgewerbe gestiegen

Entgegen der allgemeinen Tendenz ist die Kredithürde im Bauhauptgewerbe gestiegen. Der Anteil der Klagen über einen schwierigen Zugang zu Bankkrediten hat in diesem Baubereich um 1,9 Prozentpunkte auf nun 44,6% zugenommen. In den übrigen befragten Wirtschaftsbereichen ist die Kredithürde gesunken.

Kredithürde im Bauhauptgewerbe gestiegen

Die Kredithürde für die gewerbliche Wirtschaft Deutschlands hat sich im März zum dritten Mal in Folge verringert, zu diesem Schluss kommt das ifo Institut für Wirtschaftsforschung an der Universtität München.

Aktuell bewerten 38,7% der Unternehmen die Kreditvergabepolitik der Banken als restriktiv. Im Februar waren es noch 39,9%. Kredite sind in Deutschland für Unternehmen wieder leichter zu haben.

Bei den großen Unternehmen des verarbeitenden Gewerbes hat sie um 2,4 Prozentpunkte auf 44,3% abgenommen. Damit wird die Kreditvergabe der Banken von den großen Industrieunternehmen zum vierten Mal in Folge als weniger restriktiv als im Vormonat eingestuft.

Der Anteil der mittelgroßen Industrieunternehmen, die den Kreditzugang als schwierig bewerten, hat sich um 1,9 Prozentpunkte auf 37,8% verringert. Bei den kleinen Industriefirmen steht die Kredithürde kaum verändert bei 39,6%. Im Handel schätzen derzeit 35,0% der Befragungsteilnehmer die Kreditvergabe der Banken als zurückhaltend ein. Das sind 1,8 Prozentpunkte weniger als im Februar.

Informationen zur konjunkturellen Entwicklung auf handwerk-magazin.de

Meldung: Bauhauptgewerbe verbucht im Januar deutlich weniger Aufträge

Tipp: Kurzarbeitergeld - So beantragen Sie die Förderung