Gebäudereiniger Knallharter Wettbewerb

Zugehörige Themenseiten:
Branchencheck

Ein harter Verdrängungswettbewerb lässt die Gewinne schrumpfen. Besser geht es den Komplettanbietern.

Gebäudereiniger
Die Büroreinigung ist immer noch der wichtigste Tätigkeitsbereich des Gebäudereiniger-Handwerks. - © yunuskoc/Fotolia

Knallharter Wettbewerb

Branche. Im Gebäudereiniger-Handwerk ist Service aus einer Hand gefragter denn je, auch Qualitäts- und Umweltaspekte gewinnen an Bedeutung. Zum Kerngeschäft der Branche, der Reinigung von Gebäuden, Räumen und Inventar, sind weitere Bereiche dazugekommen wie die Reinigung von Öfen, Kesseln, Lüftungsanlagen, Industriemaschinen bis hin zu Verkehrsmitteln. Seit der Novellierung der Handwerksordnung ist im Gebäudereiniger-Handwerk die Meisterpflicht entfallen, was eine enorme Zunahme der Anzahl der Betriebe verursachte. Jeder vierte Betrieb hat einen Inhaber aus einem EU-Beitrittsland.

Betriebsvergleich. Bei den Gebäudedienstleistungen herrscht ein heftiger Verdrängungswettbewerb. Marktanteile lassen sich oft nur auf Kosten der Konkurrenten gewinnen. Mit der Aufnahme in das Entsendegesetz und der Einführung eines Mindestlohns wurden immerhin einheitliche Wettbewerbsbedingungen hergestellt.

Kleinere Betriebe mit weniger als 2,5 Millionen Euro Jahresumsatz erzielten 2010 ein betriebswirtschaftliches Ergebnis von 3,2 Prozent vom Umsatz, in der Größenklasse zwischen 2,5 und 5 Millionen Euro lag es bei 2,2, in der Größenklasse von 5 bis 12,5 Millionen Euro bei 3,4 Prozent und in der obersten Größenklasse bei 2,2 Prozent.

Konjunktur. Die Branchenkonjunktur der Gebäudereiniger hat sich in der Folge der allgemeinen Wirtschaftsbelebung wieder erholt. 2010 lag der Gesamtumsatz bei 11,5 Milliarden Euro. Für dieses Jahr zeichnet sich ein leichtes Umsatzwachstum ab. Die Gewinne waren allerdings 2011 nur ausreichend, das wird sich auch in diesem Jahr nicht verbessern.

Aussichten. Das wichtigste Segment bleibt die Büroreinigung, deren Umsatzanteil jedoch in den vergangenen Jahren kontinuierlich gefallen ist. Zuwächse verzeichnet vor allem die Reinigung von Geschäftsräumen im Handel, von Schulen und Freizeiteinrichtungen, industriellen Anlagen und öffentlichen Transportmitteln. Umsatzzuwächse verspricht eine Angebotserweiterung in Richtung integrierte Dienstleistungen und Facility Management. (Quelle: BVR) ◇

reinhold.mulatz@handwerk-magazin.de

Online exklusiv

Die bisher vorgestellten Branchen-Checks finden Sie unter: handwerk-magazin.de/branchen-check

Artikelübersicht