Kinofilm über boxenden Schreiner

Der Film "Friedensschlag - Das Jahr der Entscheidung" über Schreinermeister Rupert Voß und seine soziale Arbeit läuft aktuell in ausgesuchten deutschen Kinos.

Schreinermeister Rupert Voß engagiert sich für Jugendliche. Jetzt gibt es sogar einen Film über seine soziale Arbeit. - © Gerhard Blank

Kinofilm über boxenden Schreiner

In seinem Jugendhilfeprojekt „Work and Box Company“ begleitet Voß gewaltbereite junge Männer auf ihrem Weg in die Gesellschaft und vermittelt sie in den Arbeitsmarkt. Von dem Projekt, seinem Initiator Voß und den Teilnehmern handelt der Kinofilm "Friedensschlag - Das Jahr der Entscheidung".

Der inspierende Dokumentarfilm erzählt die Geschichte fünf junger Männer auf der schiefen Bahn, die sich entscheiden müssen: Endstation Knast oder die letzte Chance, die „Work and Box Company“, nutzen.

„Wir sind dankbar dafür, dass dieser Film realisiert werden konnte“, sagt Rupert Voß. „So können diese jungen Menschen ihr Leben und ihre Entwicklung in der Work and Box Company zeigen, und sie, die in der Öffentlichkeit nur unpersönlich als Täter wahrgenommen werden, bekommen ein Gesicht.“

Die Weltpremiere des Films fand Mitte Februar im großen Rahmen auf den 60. Internationalen Filmfestspielen in Berlin statt.

Weitere Informationen zum Projekt "Work and Box Company" sowie zum Film finden Sie bei der gemeinnützigen Organisation hand in .

sel