KfW startet "Konjunktur auf Tour"

Zwei Busse schickt die KfW ab nächsten Mittwoch auf eine Tour quer durch Deutschland. Ihr Auftrag: Unternehmer und Bürger über die KfW-Fördermaßnahmen der Konjunkturpakete zu informieren.

KfW startet "Konjunktur auf Tour"

"Mit zwei Info-Bussen werden wir 64 Städte deutschlandweit ansteuern und vor Ort an zentralen Plätzen über das KfW-Sonderprogramm für Unternehmen und weitere Fördermöglichkeiten im Rahmen der Konjunkturpakete der Bundesregierung informieren", sagt Ulrich Schröder, Vorstandsvorsitzende der KfW Bankengruppe .

Die beiden Konjunkturprogramme der Bundesregierung umfassen Fördermaßnahmen durch die KfW. Für die Jahre 2009 und 2010 stehen insgesamt 52,5 Mrd. EUR für Unternehmer, Bürger und Kommunen aus den Konjunkturprogrammen bereit. Davon sind im Rahmen des KfW-Sonderprogramms 40 Milliarden Euro für Unternehmen und Freiberufler reserviert.

Ziel ist es, gesunden Unternehmen, die in Folge der Finanzkrise in Finanzierungsengpässe gekommen sind, langfristige Mittel für Investitionen und Betriebsmittel zur Verfügung zu stellen. Gleichzeitig sollen positive Impulse für Innovationen und Energieeffizienz von Unternehmen gesetzt und die Programme zum energieeffizienten Bauen und Sanieren auf hohem Niveau fortgesetzt werden.

Die einzelnen Stationen der KfW-Tour sind unter http://konjunktur-auf-tour.kfw.de abrufbar. (coh )