KfW hebt Kreditzinsen an

Billiges Geld für die Banken, teure Kredite für den Kunden: Die KfW soll ihre Zinsen für Darlehen angehoben haben.

KfW hebt Kreditzinsen an

Politiker kritisieren seit Tagen die Kreditpolitik der Banken - scheinbar umsonst: Ausgerechnet die Staatsbank KfW hat einem Bericht der "Welt" zufolge ihre Kredite verteuert. Und das, obwohl sich die Leitzinsen auf Niedrigstniveau bewegen. Die Bank habe sowohl bei den Darlehen für Unternehmen als auch bei solchen für Energiespar-Häuser Ende Juni die Zinsen erhöht, zitiert die "Welt" eine KfW-Mitarbeiterin.

Förderkredite für Firmen mit einer Laufzeit ab zehn Jahren seien um 0,2 Prozentpunkte teurer geworden. Bei den Darlehen für energieeffizientes Bauen betrage die Zinserhöhung teilweise sogar 0,5 Prozentpunkte.

Die günstigen Mittel, die die Europäische Zentralbank (EZB) den Banken zur Verfügung stelle, seien nur bei der kurzfristigen Refinanzierung eine Hilfe. Kurzfristige KfW-Kredite seien daher teilweise auch günstiger geworden, erklärte die Staatsbank. (coh )