Jetzt noch Prämie für Diesel-Partikelfilter sichern

Nur noch bis zum Jahresende gibt es einen Zuschuss von 330 Euro für den Einbau eines Partikelfilters in ein Diesel-Fahrzeug. Wer aber nicht bald einen Termin mit seiner Werkstatt vereinbart, könnte leer ausgehen.

Bis zum 31.12.2010 gibt es noch 330 Euro für den Einbau eines Partikelfilters. - © ddp

Ulrich Köster vom Zentralverband Deutsches Kfz-Gewerbe (ZDK) empfiehlt alsbald einen Termin mit seiner Werkstatt zu vereinbaren. Denn die Filter müssten vorbestellt werden, damit der Einbau und die Änderung der Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein) noch rechtzeitig bis 31. Dezember erfolgen können.

Vorteil für den Halter eines nachgerüsteten Diesel-Fahrzeugs ist, dass eine günstigere Umweltplakette zugeteilt werden kann. Die Nachrüstung erlaubt mit der grünen Umwelt-Plakette die Einfahrt in die mehr als 40 städtischen Umweltzonen. Den Zuschuss von 330 Euro gibt es für Besitzer von Diesel-Pkw, aber ebenfalls für Wohnmobile und leichte Nutzfahrzeuge bis 3,5 Tonnen .

Ein für die Abgasuntersuchung (AU) anerkannter Meisterbetrieb bescheinigt den Einbau und vergibt die Umweltplakette. Mit der Bescheinigung lässt der Halter die Nachrüstung bei der Zulassungsstelle in den Fahrzeugpapieren eintragen. Zur Auszahlung der Barprämie muss bis 15. Februar 2011 online ( pmsf.bafa.de) ein Förderantrag beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle eingehen.

Der ZDK hat zusammen mit dem Verkehrsclub Deutschland (VCD) für Verbraucher und Betriebe im Internet unter partikelfilter-nachruesten.de einen Überblick über erhältliche Filtersysteme eingerichtet.