Inkasso: Die wichtigsten Anbieter

Wer seine Nerven schonen und Zeit sparen will, gibt die Forderungen säumiger Kunden spätestens nach der dritten Mahnung an einen professionellen Inkassodienstleister ab. Doch welche der 750 Inkassofirmen sollten Handwerksbetriebe beauftragen? Hier einige Auswahltipps.

BDIU

Eine erste große Übersicht bietet der Bundesverband Deutscher Inkassounternehmen (BDIU) in Berlin. Hier sind 560 der insgesamt 750 Inkassofirmen Mitglied – eine Gewähr für Seriosität, weil der Verband nach eigener Auskunft strikt darauf achtet, dass „schwarze Schafe“ nicht aufgenommen oder nach Verstößen ausgeschlossen werden.

Creditreform

Ebenfalls seriös und effizient arbeitet Creditreform. Dieser Inkassodienstleister ist in allen größeren Städten als Verein präsent. Der Betrieb zahlt einen Mitgliedsbeitrag und kann dann den Inkassoservice in Anspruch nehmen.

Atriga

Atriga hat sich ebenfalls auf Betriebe spezialisiert und bietet seinen Service an.