17,2 Milliarden Euro gaben deutsche Verbraucher im vergangenen Jahr für Waren und Dienstleistungen aus, die sie im Internet kauften – Tendenz steigend. Das belegt eine Studie des Marktforschungsinstituts GfK in Nürnberg. Am beliebtesten sind Reisen und Textilien.
Online-KonsumImmer mehr Verbraucher kaufen im Netz
Im Jahr 2002 waren es noch 6,3 Milliarden Euro: somit haben sich die Umsätze des Handels im Internet in den vergangenen sechs Jahren fast verdreifacht. Das Internet ist nach Angaben der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) der Vertriebskanal mit der höchsten Wachstumsdynamik.
Gründe für die wachsenden Umsatzzahlen im Internet sieht die GfK darin, dass zum einen mehr Leute im Netz einkaufen und zum anderen, dass Kunden häufiger online kaufen. 2006 habe eine Person durchschnittlich 7,8 Online-Einkäufe im Jahr getätigt, 2007 waren es hingegen 8,5 Käufe im Netz. Besonders gerne erwerben die Verbraucher nach Aussage der GfK-Forscher Textilien und Reisen im Internet.