Textilreiniger Immer mehr Konzentration

Zugehörige Themenseiten:
Branchencheck

Die Branche wird zwar noch von Familienbetrieben dominiert, aber der Konzentrationsprozess nimmt stark zu.

Die Umsätze der Textilreinigerunternehmen werden 2013 leicht steigen. - © Soubrette- iStockphoto

Immer mehr Konzentration

Branche. Im Deutschen Textilreinigungs-Verband sind Wäschereien, Textilreinigungen und Textilservicebetriebe wie Vermieter von Berufskleidung genauso organisiert wie Teppichreiniger, Färbereien, Heißmangelbetriebe und Bügelstationen. Die zum Handwerk und zum handwerksähnlichen Gewerbe zählende Branche ist von Familienunternehmen geprägt. Etwa 80 Prozent der Betriebe des Textilreinigungsgewerbes sind Einzelunternehmen. Allerdings steigt seit Jahren die Zahl von Betriebsübernahmen, Aufkäufen und Zusammenschlüssen in Vertriebsgruppen und Serviceverbünden.

Betriebsvergleich. Das Statistische Bundesamt hat Mitte 2012 Daten zur Kostenstruktur von Wäschereien und chemischen Reinigungen veröffentlicht. Danach mussten die Unternehmen Aufwendungen in Höhe von 78 Prozent des erwirtschafteten Umsatzes tragen.

Die meisten Kosten fielen auf die Bereiche Personal und Sachaufwand (Handelsware, Rohstoffe, Energiekosten). Über 90 Prozent der Betriebe liegen unter einem Jahresumsatz von bis zu 500000 Euro. Diese Kleinbetriebe erwirtschaften aber nur knapp 20 Prozent des Gesamtumsatzes.

Konjunktur. Für die Wäschereien und den Textilservice ist für 2012 eine deutliche und für 2013 eine moderate Umsatzsteigerung zu erwarten. 2011 waren es vier Prozent. Hier bringen die Bereiche Hotel, Restaurant, Catering, Berufskleidung und Seniorenheime den größten Erfolg. Die chemischen Reinigungen werden 2012 mit einem leichten Umsatzplus abschließen.

Aussichten. Im Textilreinigungsgewerbe sorgen der hohe Kostendruck und der harte Preiskampf in Märkten mit Überkapazitäten für einen Verdrängungswettbewerb und eine zunehmende Konzentration. Die Zahl der Unternehmen wird in den nächsten Jahren weiter zurückgehen.

Die Handwerker müssen sich noch stärker mit einer klaren Unternehmensstrategie positionieren, zum Beispiel mit Exklusivreinigungen oder neuen Angeboten wie Änderungsservice, Lieferservice oder Aufbewahrung von Sommer- und Winterkleidung. (Quelle: BVR) ◇

reinhold.mulatz@handwerk-magazin.de

Online exklusiv

Die bisher vorgestellten Branchen-Checks finden Sie unter: handwerk-magazin.de/branchen-check

Artikelübersicht