Image-Umfrage: Beliebte Handwerker

Das Berufsbild des Handwerkers ist eines der angesehensten in Deutschland: Mehr Achtung und Respekt haben die Deutschen nur vor Ärzten, Krankenschwestern und Polizeibeamten. Das sind die Ergebnisse der aktuellen Berufsprestige-Skala des Instituts für Demoskopie Allensbach.

© Klaus Niesen

Beliebte Handwerker

Untersucht wurde das Ansehen bestimmter Berufe in der Bevölkerung, das Institut hat hierfür deutschlandweit 1570 Personen ab 16 Jahren zu 18 ausgewählten Berufen befragt. 38 Prozent der Teilnehmer sprachen ihre Anerkennung für den Handwerksberuf aus. Damit nimmt er den fünften Platz ein und liegt unter anderem vor Pfarrern, Ingenieuren und Rechtsanwälten.

Im Vergleich zur vorangegangenen Befragung im Jahr 2011 hat der Handwerker drei Prozentpunkte und einen Platz im Ranking eingebüßt. Das ist ein relativ stabiler Wert. Andere Berufe fluktuieren in ihrem Ansehen deutlich stärker: Noch vor zwei Jahren landeten die heute sehr geschätzten Polizisten beispielsweise nur im Mittelfeld der Skala. Eine langfristige Entwicklung für das Image der Berufe lässt sich aufgrund des Studiendesigns übrigens nicht ableiten.