Image-Kampagne: Welche Werbemittel Sie nutzen können

Die Kampagne des deutschen Handwerks hat neue Werbeträger: Mit Taschenplanern zur Fußball EM und dem neuen Kampagnen-Magazin können Handwerksbetriebe und -organisationen auf ihren Berufsstand aufmerksam machen.

Die Imagekampagne des deutschen Handwerks will auf die Bedeutung des Handwerks als „Schwergewicht der deutschen Wirtschaft“ hinweisen. Mit Anzeigen, Plakaten und einem TV-Spot soll die Kampagne zeigen, welch wichtige Rolle das Handwerk im Alltag einnimmt.

Der  Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) macht nun auf die Werbeinstrumente aufmerksam, mit denen Handwerksbetriebe und -organisationen die regionale Kampagnenarbeit unterstützen können:

Neuer TV-Spot: Den neuen Kampagnen-Spot erhalten alle Handwerkskammern, Zentralfachverbände und Kreishandwerkerschaften als DVD. Der ZDH weist darauf hin, dass bei öffentlichen Aufführungen GEMA-Pflicht besteht, Informationen dazu finden die Nutzer auf handwerk.de.

Kampagnen-Magazin: Mit emotionalen Bildern und Geschichten soll das neue Kampagnen-Magazin die Leistungsvielfalt und Modernität des Handwerks verdeutlichen. Das Magazin lag am 18. März 2012 der Bild am Sonntag bei. Nun regt der ZDH an, die Zeitschrift auch auf regionalem Wege zu verteilen – ob als hochwertige Imagebroschüre oder Beilage einer Kammerzeitung. Das Magazin ist als Datei im Brand Management abrufbar.

Aufkleber mit Jahresmotto: Mit dem Jahresmotto 2012 ...

…„Ich bin Handwerker. Ich kann das.“ (oder: „Wir sind Handwerker. Wir können das.“) wechselt die Kampagnensprache in die erste Person. Dieser Perspektivwechsel soll die Betriebe in die Kampagne miteinbeziehen.

 

Taschenplaner zur Fußball-Europameisterschaft: Vom 8. Juni bis 1. Juli 2012 findet in Polen und der Ukraine die Fußball-Europameisterschaft statt. Ein Taschenplaner mit Fußballmotiven der Handwerkskampagne steht als neues Werbemittel zur Verfügung.

Porto-Card: Auf Anregung der Handwerkskammer Düsseldorf prüfen die Kampagnen-Verantwortlichen derzeit das Interesse an einer „Porto-Card“ mit Kampagnen-Briefmarke. Bei einer Gesamtauflage von 5.000 Stück ließe sich diese als Werbemittel verwirklichen.

Bauplan für Wegweiser „DAS“:Auf der Internationalen Handwerksmesse in München stand zentral im Eingangsbereich West der über 4 m hohe Wegweiser mit dem Kampagnen-Jahresmotto 2012. Wer einen solchen Wegweiser nachbauen will findet eine Bauanleitung im Kampagnenforum des ZDH.

Erweitertes Kampagnenforum: Die Plattform soll im Hinblick auf den Austausch zum zweiten Tag des Handwerks am 15. September 2012 erweitert werden. Bereits umgesetzt ist eine Slideshow mit Aktionsbeispielen vom Tag des Handwerks 2011. Handwerksbetriebe und -organisationen können die Ideen als Inspiration nutzen oder eigene Erfahrungen beisteuern. Weitere Materialien sollen folgen.