Ifo: Kredithürden für Betriebe sinken weiter

Die Wirtschaft kommt wieder an frisches Geld: Die Kredithürde für Unternehmen ist im Juni erneut gesunkenteilte das Münchner Ifo-Institut mit. Seit einem halben Jahr lockern damit die Banken sukzessive die Zügel bei der Kreditvergabe, so die Marktforscher. Im Juni klagen 34 Prozent der befragten Unternehmen über eine restriktive Kreditversorgung durch die Banken. Im Vormonat waren es noch 35,6 Prozent.

Ifo: Kredithürden für Betriebe sinken weiter

Wie bereits im vergangenen Monat ist die Kredithürde im Juni über alle betrachteten Wirtschaftsbereiche hinweg gefallen – im verarbeitenden Gewerbe, im Bauhauptgewerbe und im Handel, teilte das Ifo-Institut am Dienstag mit.

Im verarbeitenden Gewerbe ist die Kredithürde am stärksten bei den großen Unternehmen gesunken. Mit 39,5 Prozent liegt sie dort aktuell 1,8 Prozentpunkte unter dem Vormonatswert. Bei den mittelgroßen Unternehmen steht sie unverändert bei 32,9 Prozent. Für die kleinen Industrieunternehmen hat die Hürde um 0,2 Prozentpunkte auf 35,7 Prozent abgenommen.

Im Bauhauptgewerbe berichten die Befragungsteilnehmer ebenfalls von einem etwas weniger schwierigen Zugang zu Krediten. Die Kredithürde ist um 0,6 Prozentpunkte auf 40,3 Prozent gesunken.