- Vier Lieferwagen im Vergleich Ideale Servicefahrzeuge für Handwerker

Fiat Doblo, Ford Transit Connect, Renault Kangoo und Volkswagen Caddy sind typische Stadtlieferwagen. Für die meisten Handwerksbetriebe sind sie vom Platzangebot und von der Nutzlast ideal für die Einsätze als Servicefahrzeug. Hier die wichtigsten technischen Daten im Vergleich.

  • Bild 1 von 4
    © handwerk magazin
  • Bild 2 von 4
    © Fiat
    Konkurrenten: Fiat Doblo, Ford Transit Connect und Renault Kangoo (v. o.).
  • Bild 3 von 4
    © Ford
  • Bild 4 von 4
    © Renault
- Vier Lieferwagen im Vergleich

Ideale Servicefahrzeuge für Handwerker

Stadtflitzer wie der VW Caddy, der Fiat Doblo, der Ford Connect oder der Renault Kangoo sind im Handwerk beliebt, weil sie viel Platz bei geringem Anschaffungspreis und niedrigen Kosten bieten.
Ein Vergleich mit den wichtigsten Konkurrenten zeigt, dass der neue Caddy den Maßstab setzt.
Der Kleintransporter von Volkswagen wurde deutlich leiser, denn das neue Modell des Stadtlieferwagens wurde wie die Transporter Crafter und T5 von VW auf sparsame und ruhig laufende Common-Rail-Dieselmotoren umgestellt.

Dass der Caddy unangefochtener Marktführer bei den kleinen Stadtflitzern ist, liegt auch daran, dass VW ein äußerst differenziertes Modellprogramm bietet. So gibt es neben den vier Dieselmotoren noch zwei Benziner mit Turboaufladung - da fährt die Konkurrenz hinterher. Und mit dem Caddy 4Motion bietet VW als einziger Anbieter im Lieferwagen-Segment einen geländetauglichen Allradantrieb an, für den Baustelleneinsatz durchaus interessant.

handwerk magazin hat den Volkswagen Caddy mit den drei größten Wettbewerbern aus dem Segment Stadtlieferwagen verglichen: Fiat Doblo, Renault Kangoo und Ford Transit Connect (siehe Tabelle unten). Neben diesen Fahrzeugen gibt es noch einige weitere Modelle, zum Beispiel von Peugeot, Citroen oder Nissan.

Der im Herbst 2010 neu vorgestellte Fiat Doblo ist in fast allen Grundmaßen im Vergleich zum Vorgänger deutlich gewachsen. Mit 925 Kilo Nutzlast je nach Motorvariante ist er sogar Klassenbester bei den Lieferwagen. Den Renault Kangoo Rapid gibt es auch in einer Maxiversion - ähnlich wie beim Caddy und dem Fiat. Das erhöht die Nutzlast um rund 200 Kilo. Neu im Angebot der Stadtlieferwagen mit Gasantrieb ist der Kangoo Rapid mit einem kräftigen 98-PS-Flüssiggas-Motor (LPG). Fiat und VW setzen bei Doblo und Caddy nach wie vor auf die Alternative Erdgas (CNG). Der klassische Diesel wird aber noch lange die erste Wahl sein.