Hyundai i20 N: Wahnsinn und Wow!

Zugehörige Themenseiten:
Autotest

Klein, aber oho – der Hyundai i20 N ist ein Mini-Sportwagen, der mit seiner pastellblauen Lackierung auffällt. Augenoptiker Muhammed Eroglu ist ab der ersten Sekunde begeistert.

Augenoptiker Muhammed Eroglu bekommt beim Sound des Hyundai i20 N Gänsehaut.
Augenoptiker Muhammed Eroglu bekommt beim Sound des Hyundai i20 N Gänsehaut. - © Rudolf Wichert

Als Muhammed Eroglu den Sportwagen sieht, leuchten seine Augen. Voller Vorfreude reibt er sich die Hände. „Ich steh‘ ja auf so Rennsemmeln“, sagt der Augenoptikermeister beim Blick auf den pastellblauen i20 N von ­Hyundai.

Nach seiner Ausbildung und dem Meister hatte der 36-Jährige zuerst vor, das Geschäftsgebiet zu wechseln und Wirtschaftsingenieurwesen zu studieren. Nebenbei betrieb er einen Kiosk. Aber das fühlte sich nicht richtig an. ­Eroglu brach das Studium ab und fand zurück ins Handwerk.Seit zwei Jahren leitet er nun Optik Meisen in Kerpen. „Ich hatte eigentlich andere Pläne, aber ich bin zufrieden, wie der Betrieb jetzt läuft“, erklärt der Familienvater.

Aktuell denkt er über einen Brillen-Bringdienst für ältere Menschen nach. Kerpen ist zwar keine Großstadt, aber ein schneller Kleinwagen wie der Hyundai i20 N könnte sich im wuseligen Verkehr gut schlagen. Eroglu scheint das Gleiche zu denken. Vom Fahrersitz tönt es während der Testfahrt immer wieder „Wahnsinn“ und „Wow“.

Wie fährt sich der Hyundai i20 N?

Das ist brutal, wie sportlich und powervoll der Kleinwagen ist. Der Wagen liegt hart auf dem Boden wie ein Brett. Wenn der Wagen beschleunigt, wird man ­richtig in den Sitz gedrückt. Und bei dem Sound bekomme ich eine Gänsehaut. Da fühle ich mich wieder wie ein Jugend­licher.

Normalerweise fahren Sie ja eine Familienkutsche.

Ja, aktuell fahre ich einen VW Tiguan für Dienstliches und die Familie. Aber ich habe auch einen Oldtimer, einen Mercedes SL von 1980. So ein kleiner Flitzer wie der Hyundai i20 N würde als Spaßauto gut reinpassen.

Taugt er auch für Dienstfahrten?

Ich kann ihn mir gut als Werbeauto vorstellen, weil er ein echter Hingucker ist. Gerade mit der Farbe. Das würde auch in Verbindung mit meinem geplanten Brillen-Bringdienst perfekt passen. Mit dem bekomme ich in Kerpen wahrscheinlich auch immer einen Parkplatz.

Das Unternehmen

  • Name: Optik Meisen E. K.
  • Geschäftsgebiet: Kerpen
  • Betriebsübernahme: 2021
  • Mitarbeiter: 3

Der Testwagen

Hyundai i20 N
Hyundai i20 N - © Rudolf Wichert
  • Modell: Hyundai i20 N Performance
  • Höchstgeschwindigkeit: 230 km/h
  • Leistung: 150 kW/204 PS
  • Kraftstoffverbrauch: 7,0 l/100 km
  • CO2-Emissionen: 158 g/km
  • Grundpreis: ab 29.140 Euro (inkl. MwSt.)