Handwerkersuche: Tipps von Bekannten gefragt

Einen Heizungsfachbetrieb kennen die meisten Hausbesitzer. - © Chart: Klaus Niesen

Tipps von Bekannten gefragt

Der Heizungsinstallateur ist der am häufigsten von Immobilienbesitzern beauftragte Handwerker. Hier kennen die meisten Wohnungseigentümer auch einen „Stammhandwerker“, den sie rufen, wenn eine Reparatur ansteht.

Bei anderen Bau- und Ausbaugewerken sind die Deutschen oftmals schlechter vorbereitet. Bei Fensterarbeiten kann beispielsweise nur weniger als die Hälfte der Haus- oder Wohnungseigentümer auf einen Stammhandwerker zurückgreifen, bei Maurerarbeiten sogar nur jeder Dritte.

Zu diesem Ergebnis kommt die repräsentative Studie „Handwerkerservices in der Sachversicherung“ unter Immobilienbesitzern in Deutschland, durchgeführt im Auftrag von hnw consulting. In der Studie wurde unter anderem ermittelt, nach welchen Kriterien Haus- und Wohnungsbesitzer im Schadensfall oder bei regulären Reparaturen Handwerker auswählen.

Tipp: Wenn die Deutschen keinen geeigneten Handwerker kennen, nutzen sie vor allem die Erfahrungen von Freunden und Bekannten. Regen Sie also bei Ihren Kunden an, Ihren Betrieb bei Bekannten weiterzuempfehlen.