Rallye Aïcha des Gazelles 2014: Zwei Powerfrauen für die Wüste

Zugehörige Themenseiten:
Frauenrallye Aïcha des Gazelles

Für eine Schneiderin und eine Kfz-Mechatronikerin heißt es: Ab in die Wüste! Die beiden Handwerkerinnen haben sich unter zwölf Kandidatinnen beim harten Auswahltraining durchgesetzt und für die Rallye Aïcha des Gazelles qualifiziert.

Claudia Uhlmann (li.) und Bianca Mühlhammer starten für das Handwerk bei der Frauenrallye Aïcha des Gazelles 2014. - © Andreas Brökel

Bianca Mühlhammer und Claudia Uhlmann gehen für handwerk magazin und die Deutsche Handwerks Zeitung bei der Frauenrallye Aïcha des Gazelles in einem Mercedes-Benz Sprinter quer durch Marokko an den Start. Die Schneidermeisterin und die Kfz-Mechatronikerin haben sich unter zwölf Kandidatinnen bei einem harten Auswahltraining in Bad Wörishofen durchgesetzt.

„Ich bin sprachlos“, war die erste Reaktion von Claudia Uhlmann, nachdem die Jury ihren Namen verkündete, „jetzt muss ich gleich meinen Chef anrufen“.

Hartes Auswahltraining

Während des Trainings am Verlags­standort von Holzmann Medien in Bad Wörishofen mussten die Handwerkerinnen in einer Kiesgrube ihr fahrerisches Können in schwierigen Situationen und blindes Vertrauen in die Co­pilotin beweisen. Außerdem wurden sie auf Fremdsprachen- und Navigationskenntnisse sowie technische Fertigkeiten am Fahrzeug geprüft.

Schneiderin Bianca Mühlhammer (42) aus Gilching bei München überzeugte die Jury als beste Fahrerin. Kfz-Mechatronikerin Claudia Uhlmann (26) aus Heimerdingen bei Stuttgart wird ihr als Navigatorin und Beifahrerin in einem Mercedes Sprinter bei der Rallye den Weg durch die Wüste suchen. Luise Reißig aus Schönau im Vogtland wurde von der Jury als Ersatzfahrerin ausgewählt.

2500 Kilometer durch die marokkanische Sahara

Die 24. Auflage der Rallye Aïcha des Gazelles, bei der ausschließlich Frauen starten dürfen, läuft vom 14. bis 29. März 2014 über rund 2500 Kilometer durch die marokkanische Sahara. Dabei geht es nicht um Höchstgeschwindigkeiten, sondern die Teams müssen den kürzesten Weg finden und dürfen dafür nur Karte und Kompass verwenden. Technische Hilfsmittel wie Navigationsgeräte oder Handys sind nicht erlaubt. Mit den Startgeldern der Veranstaltung werden Hilfsprojekte für die Landbevölkerung Marokkos unterstützt.

  • Bild 1 von 11
    © Andreas Bröckel
    12 Handwerkerinnen kämpften am Ausscheidungstag in Bad Wörishofen um die beiden Plätze im Rallyefahrzeug von handwerk magazin und der Deutschen Handwerks Zeitung.
  • Bild 2 von 11
    © Andreas Bröckel
    Ulrich Steudel (Deutsche Handwerks Zeitung) und Mercedes-Benz-Teamchef Thomas Konzelmann (graue Jacke) erklärten den Teilnehmerinnen das Tagesprogramm.
  • Bild 3 von 11
    © Andreas Bröckel
    Beim Fahrtest in einer Kiesgrube werden Wüstenbedingungen simuliert.
  • Bild 4 von 11
    © Andreas Bröckel
    Blindes Vertrauen zur Beifahrerin ist alles bei einer Rallye, hier wurde es schon mal geübt.
  • Bild 5 von 11
    © Andreas Bröckel
    In Viererteams aufgeteilt mussten die Handwerkerinnen die einzelnen Stationen absolvieren.
  • Bild 6 von 11
    © Andreas Bröckel
    Beim Techniktest wurden Räder gewechselt und Luftfilter ausgetauscht.
  • Bild 7 von 11
    © Andreas Bröckel
    Beim Navigationstest ging es mit Landkarte und Kompaß auf die Suche nach dem richtigen Weg.
  • Bild 8 von 11
    © Andreas Bröckel
    Davor hatten viele Teilnehmerinnen richtig Angst: der Sprachtest in Englisch und Französisch.
  • Bild 9 von 11
    © Andreas Bröckel
    Im Motivationsgespräch wurden die Handwerkerinnen nach Zielen, Stressbewältigung und körperlicher Fitness gefragt.
  • Bild 10 von 11
    © Andreas Bröckel
    Die schwerste Entscheidung: Am Ende des Tages musste die Jury aus 12 tollen Handwerkerinnen die zwei Siegerinnen auswählen.
  • Bild 11 von 11
    © Andreas Bröckel
    Das Handwerkerinnen Team: Claudia Uhlmann (li.) und Bianca Mühlhammer starten bei der Frauenrallye Aicha des Gazelles 2014.